idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vallendar, d. 7. Dezember 1999. Unternehmensgründungen von Hochschulabsolventen und Studenten haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Vor allem Naturwissenschaftler und Ingenieure wurden angeregt, ihre innovativen Ideen unternehmerisch selbst zu verwerten. Auch Betriebswirte haben in den letzten Jahren Möglichkeiten erkannt, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Insbesondere die Möglichkeiten des Internet haben eine Welle von Unternehmensgründungen ausgelöst. An der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung - Otto-Beisheim-Hochschule - haben 24 Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter in den letzten Jahren zwölf Unternehmen gegründet. Besonders erfolgreich war das Auktionsunternehmen alando.de. Eine der jüngsten Gründungen ist just-books.de, die einen virtuellen Markt für antiquarische und gebrauchte Bücher aufgemacht haben. Von den ehemaligen Studenten sind 16 als geschäftsführende Gesellschafter von Unternehmen tätig und weitere 23 in der Geschäftsführung von eigenen oder Familienunternehmen engagiert.
Durch Lehrangebote für Unternehmensgründer und die Errichtung eines Zentrums für Unternehmertum und Existenzgründung will die Hochschule weitere Anregungen zur Unternehmertätigkeit geben. Neben der Hochschule besteht ein Venturefonds, der bereitsteht, Unternehmensideen von Studierenden und Absolventen der WHU beratend und finanzierend zu fördern. Die Hochschule ist zuversichtlich, dass dadurch noch mehr potentielle Jungunternehmer den Schritt in die Selbständigkeit unternehmen können.
Kontakt: Prof. Dr. Klaus Brockhoff
Rektor der WHU
Tel. 0261-6509-151
Fax 0261-6509-159
e-mail: brockh@whu.edu
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).