idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2006 07:16

Neue Wohnformen für das Leben im Alter

Klaus Großjohann Pressesprecherin
Kuratorium Deutsche Altershilfe - Wilhelmine Lübke Stiftung e. V.

    Der neue Ratgeber der Stiftung Warentest, der in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) erstellt wurde, gibt einen Überblick über die Vielfalt an zukunftsorientierten Wohnmodellen im Alter.

    Neue Wohnformen für das Leben im Alter

    Gemeinschaftliches oder Betreutes Wohnen, Wohnungsanpassung, Wohnen im Quartier

    Köln (KDA) - 21. Juni 2006 - Es ist der Wunsch der meisten Menschen, im Alter gut zu leben und zu wohnen, und dabei möglichst lange selbstständig zu bleiben. Was man selbst dazu beitragen kann, zeigt der neue Ratgeber der Stiftung Warentest, der in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) erstellt wurde. Das Buch "Leben und Wohnen im Alter" gibt einen Überblick über die Vielfalt an zukunftsorientierten Wohnmodellen, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Damit stehen die Erkenntnisse aus dem gleichnamigen Gemeinschaftsprojekt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

    Angesprochen sind Menschen, die für sich selbst oder für ihre Eltern nach passenden Lösungen suchen, um ihre Wohnsituation zu verbessern und "alterstauglich" zu machen. Der Ratgeber hilft, persönliche Antworten auf drei grundlegende Fragen zu finden: Was kann ich tun, wenn ich so lange wie möglich in meinem vertrauten Zuhause wohnen bleiben möchte? Welche Alternativen habe ich, wenn ich noch einmal umziehen und mich neu orientieren möchte? Welche Möglichkeiten gibt es, falls einmal Hilfe und Pflege nötig werden?

    Das Buch informiert über die Möglichkeiten der Wohnungsanpassung und der Hilfen im Alltag, über Wohn- und Hausgemeinschaften, Mehrgenerationenwohnen und betreute Wohngruppen, außerdem über Wohnformen wie das Betreute Wohnen oder das Pflegeheim. Es zeigt die Möglichkeiten auf, wie man besser im vertrauten Wohngebiet alt werden kann.

    Der Ratgeber kostet 19,90 Euro und ist ab Dienstag, den 20. Juni 2006, im Buchhandel oder über http://www.test.de/shop erhältlich.

    Kontakt:

    Pressestelle Stiftung Warentest,
    Tel. 030-26 31 23 45, E-Mail pressestelle@stiftung-warentest.de

    oder

    Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit, Kuratorium Deutsche Altershilfe,
    Tel. 0221-931847-0, E-Mail: publicrelations@kda.de

    Wichtiger Hinweis für Fernseh- und Hörfunkredaktionen:
    Zum Thema LEBEN UND WOHNEN IM ALTER bietet die Stiftung Warentest Ihnen Filmrohschnittmaterial an. Einen Ausschnitt in geringer Auflösung können sie unter http://www.test.de/tv ansehen. Bestellung auf Betacam SP unter Tel. 030-26 31 22 39. Interviews mit Mitarbeitern der Stiftung Warentest in Tonstudioqualität (Music-Taxi) vereinbaren Sie bitte
    unter 030-26 31 23 45.


    More information:

    http://www.kda.de
    http://www.test.de


    Images

    Kuratorium Deutsche Altershilfe
    Kuratorium Deutsche Altershilfe

    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Scientific Publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).