idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2006 12:04

Selbstbewusstsein, Selbsterkenntnis, Subjektivität

Dr. Thomas Nesseler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)

    Das Fachreferat "Philosophische Grundlagen der Psychiatrie und Psychotherapie" der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) schreibt gemeinsam mit der Gesellschaft für Philosophie und Wissenschaften der Psyche (GPWP) und gefördert durch das Unternehmen Janssen-Cilag zum zweiten Mal den "DGPPN-Preis für Philosophie in der Psychiatrie" aus. In diesem Jahr sollen wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet werden, die sich mit dem Themenkomplex "Selbstbewusstsein, Selbsterkenntnis, Subjektivität" im interdisziplinären Kontext von geisteswissenschaftlicher und empirischer Forschung auseinandersetzen und einen Bezug zur Psychiatrie, Psychopathologie oder Psychotherapie aufweisen. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, die Einreichungsfrist endet am Montag, dem 31. Juli 2006.

    Der Wettbewerbsbeitrag muss in Aufsatzform und in deutscher oder englischer Sprache geschrieben sein. Berücksichtigt werden neu verfasste oder seit dem 1. Januar 2003 publizierte Arbeiten, die bis zum 31. Juli 2006 bei dem Vorsitzenden der Jury, Dr. Martin Heinze, DGPPN-Referat "Philosophische Grundlagen der Psychiatrie und Psychotherapie", per E-Mail: martin.heinze@klinikum-bremen-ost.de eingegangen sind.

    Der Preis wird beim diesjährigen Jahreskongress der DGPPN verliehen, der von Mittwoch, den 22. November, bis Samstag, den 25. November 2006 in Berlin stattfindet. Eine Veröffentlichung des ausgezeichneten Beitrages oder der ausgezeichneten Beiträge in einem Fachorgan ist vorgesehen. Im vergangenen Jahr wurden die Arbeiten "Die Schizophrenie ist eine Erkrankung des Selbstbewußtseins" von Professor Dr. Dr. Kai Vogeley, Köln, und Professor Dr. Albert Newen, Tübingen, sowie die Arbeit von Dr. Jann E. Schlimme, Hannover, über "Wahnsinnig psychiatrisch - Reflexionen über Wahn und Wirklichkeit im psychiatrischen Blick" ausgezeichnet.

    Information und Kontakt:
    Dr. Martin Heinze, Leiter des DGPPN-Referats Philosophische Grundlagen der Psychiatrie und Psychotherapie und Leitender Arzt, Behandlungszentren Mitte und West, Klinikum Bremen Ost, Züricher Str. 40, 28325 Bremen; Tel.: 0421/408 1363, Fax: 0421/408 2253, E-Mail: martin.heinze@klinikum-bremen-ost.de


    More information:

    http://www.dgppn.de


    Images

    DGPPN
    DGPPN

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Psychology, Religion
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).