idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/23/2006 07:35

Korrektur Überschrift!!! Sozialer Tag 2006 - "Schüler helfen Leben" im UK S-H

Dr. Anja Aldenhoff-Zöllner Stabstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UK S-H)

    Lübeck, 8 Uhr morgens.
    Mehr als vierzig Schülerinnen und Schüler haben sich im UK S-H, Campus Lübeck, in einem Seminarraum versammelt. Es herrscht fast vollständiges Schweigen, für eine Gruppe im Alter von Teenagern eher ungewöhnlich. Vielleicht ist es die Aufregung, vielleicht auch die morgendliche Müdigkeit, die sonst eher die Lehrer in der ersten Stunde erleben.

    Gabriele Schulz-Salveter, zusätzlich für Grundsatzangelegenheiten in der Pflege, die auch die Veranstaltung am Campus Lübeck organisiert hat, begrüßt die Freiwilligen, die ihr "Gehalt" von 25 Euro für den guten Zweck von "Schüler helfen Leben" zur Verfügung stellen. Anschließend informiert Sven Klempau, der "Ober-Feuerwehrmann" des UK S-H und Chef der Betriebsfeuerwehr, über Brandschutzvorschriften. Danach geht es in die einzelnen Abteilungen: von der Gärtnerei, Hausmeisterei über den Betriebskindergarten bis zu den Stationen, IT-Abteilung und Apotheke haben die Abteilungen den Schülern die Möglichkeit gegeben, einmal ein großes Krankenhaus mit all seinen Facetten "von innen" zu erleben.

    Nach einem gemeinsamen Mittagessen - Spaghetti Bolognese in der Kantine des UK S-H - treffen sich die fleißigen Helfer noch einmal in großer Runde zum Feed-back. Wo habe ich noch Fragen? lautet die Aufgabe. "Was ist MRSA?", "Warum dauert eine EEG-Untersuchung so lange?" Wie viele Mitarbeiter hat das UK S-H?" schreiben die Schülerinnen und Schüler auf ihre Karten. Bei der Frage, was ihnen gut gefallen hat, kommt die fast einhellige Rückmeldung: "Die Abteilungen waren interessant, besonders die unterirdische Patientenversorgung, die Mitarbeiter waren nett - und die Patienten auch." Eine Schülerin meinte sogar, sie würde sich gern einmal hier behandeln lassen. Auch wenn es soweit nicht kommen muss, werden sicher einige von ihnen wiederkommen - viele haben bereits zwei Jahre zuvor hier ihren sozialen Tag verbracht.


    More information:

    http://www.uk-sh.de/Pressemitteilungen


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).