idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/09/1999 11:38

Biotechnologie und Baumwollhemd

Dr. Christina Hirche Kommunikation
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

    Durch Anwendung biotechnologischer Verfahren in der Industrie lassen sich beachtliche ökonomische und ökologische Vorteile erzielen. Die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Bioverfahrenstechnik der DECHEMA e.V. konnten nachweisen, daß durch den Einsatz biotechnologischer Methoden bei der Enfernung von Restperoxid aus baumwollhaltigem Material, das mit Wasserstoffperoxid gebleicht worden war, eine erhebliche Kostenersparnis und Verringerung der Umweltbelastung erreicht werden kann.
    Das Fallbeispiel ist im Internet unter http://www.dechema.de/biotech.htm nachzulesen.

    So manche Verfahrensänderung - weg von einem chemischen, hin zum biotechnischen Prozeß - kann den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung deutlich senken, ohne daß dazu technisch und finanziell aufwendige Investitionen nötig wären. Gleichzeitig sinken dadurch die Kosten und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen kann gesteigert werden.

    Demonstriert wurde dies anhand der Wirtschaftlichkeitsanalyse eines Verfahrensschrittes in der Textilveredlung. Gefördert von der Deutschen Bundestiftung Umwelt, verglichen Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Bioverfahrenstechnik der DECHEMA e.V. zwei verschiedene Methoden der Entfernung von Restperoxid aus baumwollhaltigem Material, das mit Wasserstoffperoxid gebleicht worden war.

    Im vorliegenden Fall betrug die Kostenersparnis durch das neue Verfahren sechs bis acht Prozent der Kosten für das herkömmliche Verfahren. Damit führt die Substitution des herkömmlichen Prozeßschrittes durch einen biotechnologischen zu einer Verringerung des Ressourcenverbrauchs und der Umweltbelastung. Weiterhin steigert sich durch o.g. Kostensenkungen auch die Wettbewerbsfähigkeit von Textilveredlungsunternehmen.

    An diesem Beispiel konnte nachgewiesen werden, daß sich durch den Einsatz von Biotechnologien im Sinne des Produktionsintegrierten Umweltschutzes die Vorteile der Ökologie und Ökonomie vereinen lassen.

    Weitere Informationen:
    DECHEMA e.V.
    Netzwerk Umweltbiotechnologie
    Theodor-Heuss-Allee 25
    60486 Frankfurt am Main

    Tel.: 069 / 7564- 350 Marlene Etschmann, E-Mail: etsch@dechema.de
    Tel.: 069 / 7564- 426 Peter Gebhart, E-Mail: gebhart@dechema.de


    More information:

    http://www.dechema.de/biotech.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).