idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2006 18:50

Bachelor "Kommunikationsmanagement" an der UMC POTSDAM (FH) +++ Zweiter Studienjahrgang ab September 2006 am Start

Gerd Behrens Kommunikation und Marketing
University of Management and Communication (FH)

    Nach erfolgreichem Beginn im Januar dieses Jahres geht der Bachelor-Studiengang "Kommunikationsmanagement" in die zweite Runde. Im September 2006 nimmt an der UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH) der nächste Studienjahrgang seine Ausbildung auf. Leitbild des B.A.-Studiengangs "Kommunikationsmanagement" ist ein integriertes und managementorientiertes Verständnis von Kommunikation. Das Studium vermittelt ein fundiertes und berufsorientiertes Grundlagenwissen, verknüpft Management- und Kommunikationskompetenzen, bietet kleine Lerngruppen und individuelle Trainings. Das praxisnahe Studium schafft so die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere im Kommunikations- und Managementbereich.

    Wer führen will, braucht Wissen über und die Fähigkeit zur Kommunikation. Mit dem international anerkannten Bachelor "Kommunikationsmanagement" der UMC POTSDAM erwerben die Studierenden eine "Option auf Führungsqualität und betriebliche Schlüsselstellungen".
    Als junge, innovative Hochschule antwortet die UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH) mit dem B.A.-Studiengang Kommunikationsmanagement auf den zunehmenden Bedarf nach Kommunikationsprofis, die sowohl das Management von als auch durch Kommunikation beherrschen. Das Studium bereitet praxisorientiert und theoretisch fundiert auf die vielfältigen und anspruchsvollen Berufsfelder im Kommunikations- und Managementbereich vor.
    Kommunikationsmanager arbeiten als Fach- und Führungskräfte im weiten Feld der Unternehmens- und Marketingkommunikation, der Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Promotion, in der Verkaufsförderung, im Eventmarketing und der Unternehmensberatung. Fachliche Basis dafür sind strategische Managementkompetenzen, ein fundiertes Verständnis struktureller wirtschaftlicher, organisatorischer und medialer Zusammenhänge sowie die praktische Beherrschung der Methoden und Instrumente professioneller Kommunikation.
    Mit dem dreijährigen Bachelor-Studiengang "Kommunikationsmanagement" bietet die UMC POTSDAM eine breitangelegte und berufsorientierte akademische Ausbildung zum Kommunikationsmanager an. Erfolgreiches Kommunikationsmanagement benötigt fundiertes Wissen über die Ausdifferenzierung der Märkte und über die Auswirkungen neuer digitaler Kommunikationstechnologien, über den flexibel gewordenen Konsumenten sowie über die Positionierung des Unternehmens in der öffentlichen Kommunikation.
    Dozenten aus Wissenschaft und Berufspraxis vermitteln theoretisches und praktisches Fach- und Strukturwissen und geben Erfahrungen und Tipps aus erster Hand weiter. Der Unterricht an der UMC POTSDAM findet in kleinen Lerngruppen statt. Dies ermöglicht eine intensive und interaktive Arbeitsatmosphäre sowie eine gezielte Förderung Ihrer individuellen Kompetenzen mittels praktischer Übungen und Trainings (z.B. Moderation und Mediation, journalistisches Schreiben, Reden vor Mikrofon und Kamera).
    Das B.A.-Studium "Kommunikationsmanagement" umfasst neun Trimester, von denen drei Praxis-Trimester in Form eines Projektstudiums in Unternehmen, Agenturen, Organisationen oder an einer wissenschaftlichen Einrichtung stattfinden. Im dritten Praxis-Trimester wird die Bachelor-Arbeit erstellt und die Abschlussprüfung abgelegt.
    Die Studiengebühren betragen monatlich 590 Euro.
    Mehr Informationen: http://www.umc-potsdam.de/studium/vz_km.htm

    Bewerbungsschluss ist der 4. August 2006.

    Die nächsten Informationsveranstaltungen finden am 10. und 27. Juli 2006 statt. http://www.umc-potsdam.de/studium/vz_km_termin.htm

    Kontakt und Beratung
    Dr. Marcus Otto (Studienleiter)
    UMC POTSDAM, Villa Arnim, Weinbergstraße 20, 14469 Potsdam
    Tel. +49 331 2000-60, Fax: 0331 2000-610
    E-Mail: m.otto@umc-potsdam.de, www.umc-potsdam.de

    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Gerd Behrens
    Telefon +49 (0)30 275 916 45
    Fax +49 (0)30 275 603 30
    g.behrens@umc-potsdam.de

    UMC POTSDAM
    University of Management and Communication (FH)
    Weinbergstr. 20, 14469 Potsdam
    Tel. 0331-2000-60
    Telefax 0331-2000-610
    www.umc-potsdam.de

    Die UMC POTSDAM (FH) University of Management and Communication ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule in Potsdam und Berlin. Die UMC POTSDAM (FH) versteht sich als Partnerhochschule der Wirtschaft. Sie verbindet die universitäre Einheit von Forschung und Lehre mit der anwendungsorientierten Kompetenz-Entwicklung durch Training und Praxis.


    More information:

    http://www.umc-potsdam.de/studium/vz_km.htm
    http://Info-Veranstaltung: http://www.umc-potsdam.de/studium/vz_km_termin.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).