idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2006 12:11

Commerzbank Stiftungsprofessur an der HfB - Business School of Finance & Management in Frankfurt

Angelika Werner Unternehmenskommunikation
HfB - Business School of Finance & Management

    Commerzbank Stiftungsprofessur an der
    HfB - Business School of Finance & Management in Frankfurt

    Forschungsschwerpunkt Mittelstandsfinanzierung

    Frankfurt am Main, 28. Juni 2006. Die Commerzbank-Stiftung finanziert der HfB - Business School of Finance & Management eine Stiftungsprofessur für das Mittelstandsgeschäft, das in der bankwissenschaftlichen Forschung bislang zu wenig Aufmerksamkeit genießt. Die Commerzbank erhält durch die enge Partnerschaft mit der Hochschule direkten Zugang zur wissenschaftlichen Forschung und intensiviert damit zugleich den Kontakt zu qualifizierten Studierenden. Die Stiftungsprofessur hat ein Gesamtvolumen von jährlich etwa 180.000 Euro und wird zunächst auf drei Jahre eingerichtet.

    Martin Blessing, im Vorstand der Commerzbank für die Mittelstandsbank zuständig, freut sich auf die neue Zusammenarbeit. "Mit dieser Stiftungsprofessur erweitern wir unser breites gesellschaftliches Engagement auf den Bereich der Bildung. Als Mittelstandsbank Nummer eins in Deutschland zeigen wir damit, wie Unternehmen zusammen mit Hochschulen zum beiderseitigen Nutzen Verantwortung für Forschung und Lehre übernehmen können".

    Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit werden der Finanzierungsbedarf des Mittelstands sowie die Entwicklung innovativer Finanzierungsalternativen zum klassischen Kreditgeschäft stehen.
    Hier sollen hybride Formen eine besondere Rolle spielen.

    Für Professor Dr. Udo Steffens, Präsident der HfB, ist die Finanzierung des Mittelstandes eine der zentralen Aufgaben der Bankwirtschaft: "Bisher hat sich die bankbezogene Wissenschaft der Untersuchung von innovativen Finanzierungsansätzen in zu geringem Maße angenommen. Gerade die für die Stärkung der Eigenkapitalquote des deutschen Mittelstandes notwendigen hybriden Finanzierungsinstrumente müssen verstärkt angeboten und genutzt werden. Ich freue mich, dass wir uns mit der Commerzbank Stiftungsprofessur für Mittelstandsfinanzierung diesem Thema verstärkt annehmen werden." Die HfB unterstütze den Finanzplatz mit ihren Leistungen in Lehre und Forschung nachhaltig, so der HfB-Präsident. "Die Stiftungsprofessur der Commerzbank bestätigt dieses Potenzial und baut die wissenschaftliche Kompetenz am Finanzplatz Frankfurt nachhaltig aus."

    Die Forschungsergebnisse werden unmittelbaren Eingang in die strategischen Projekte der Commerzbank finden. Zudem soll der Kontakt zu leistungsstarken Talenten mit hohem Entwicklungspotenzial über die Vergabe von Praktika und die Begleitung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten intensiviert werden. Umgekehrt wird die wissenschaftliche Arbeit an der Hochschule vom engen Dialog mit der Praxis profitieren.

    Kontakt

    Peter Pietsch
    Commerzbank AG
    Telefon 069 136 22379
    E-Mail peter.pietsch@commerzbank.com

    Angelika Werner
    HfB - Business School of Finance & Management
    Telefon 069 154 008 708
    Mobil 0173 / 7250905
    E-Mail: werner@hfb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).