idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2006 21:34

Hochschule Harz initiiert Novum "Lange Nacht der Wissenschaft und Kunst" am 8. Juli 2006 in der Harz-Region

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Am Sonnabend, den 8. Juli 2006, veranstaltet die Hochschule Harz erstmalig die "Lange Nacht der Wissenschaft und Kunst" am Standort Wernigerode. Gemeinsam mit dem Innovations- und Gründerzentrum Wernigerode (IGZ), der Landesgartenschau sowie dem Mercedes Benz Autohaus zeigt die Hochschule an diesem Tag, dass Kunst und Wissenschaft jeweils ein Teil des anderen sind. Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert, Initiator dieser Veranstaltung und Prorektor für Forschung und Wissenstransfer, hat hierfür an ganz unterschiedlichen Standorten ausgewählte Referenten gewinnen können, die über aktuelle Forschungsaktivitäten und den Know-How-Transfer berichten. Pünktlich um 18 Uhr wird die "Lange Nacht der Wissenschaft und Kunst" offiziell durch den Rektor der Hochschule Harz, Prof. Dr. Armin Willingmann, im Hörsaal 4.001 eröffnet. Die Vorträge und Diskussionen werden durch kulturelle Events untermalt.

    So wird beispielsweise ab 19 Uhr auch zur Vernissage anlässlich der Ausstellung des Künstlers XAGO in der Rektoratsvilla der Hochschule Harz auf den Campus eingeladen. "Kein Grund zur Ursache" ist der Titel der Kunstausstellung, die bis zum September des Jahres in der altehrwürdigen Hochschul-Villa besichtigt werden kann. Des Weiteren präsentiert der Studiengang Medieninformatik eine bunte Mischung eigenständig erstellter Filme und es wird eine Buchlesung mit Arnold Hofheinz im Neubau "Papierfabrik" veranstaltet. Im Mercedes Benz Autohaus erwarten die interessierten Besucher - neben einer Automobiltechnik-Ausstellung - auch Vorträge zu den Themen "Elektromagnetische Ventilsteuerung", "Car-Multimedia, OPTOMUX" und "GPS". Auf dem Gelände der Landesgartenschau wird darüber hinaus über die Verbesserung der Gewässereigenschaften durch lineare Teichbelüftung referiert. Das Innovations- und Gründerzentrum Wernigerode öffnet dann ab 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Technologieentwicklung und -transfer in Wernigerode" seine Pforten. Für alle Fußballbegeisterten wird parallel auch das Spiel um den 3. Platz der WM in der Hochschul-Mensa sowie im IGZ jeweils auf einer Großbildwand übertragen. Alle einzelnen Standorte zur "Lange Nacht der Wissenschaft und Kunst" sind kostenlos durch einen regelmäßig verkehrenden Shuttlebus zu erreichen.

    Weitere Informationen zum aktuellen Programm sowie den jeweiligen Veranstaltungsorten sind online auf den Webseiten der Hochschule Harz unter http://www.hs-harz.de abrufbar.


    More information:

    http://www.hs-harz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).