idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Tagungsband zur INFER-Jahrestagung 1999 über Globalisierungswirkungen auf Arbeitsmärkte, Gewerkschaften, öffentliche Finanzen und Verwaltung sowie regionale Entwicklungen ist erschienen.
Die Wirkungen der wirtschaftlichen Globalisierung auf Staat und Unternehmen sind seit Anfang der 90er Jahre eines der zentralen Themen der Wirtschaftstheorie und -politik. Der vorliegende Tagungsband beleuchtet verschiedene Facetten der Globalisierung einschließlich der europäischen Integration. Die teils theoretisch, teils empirisch ausgerichteten Beiträge befassen sich u. a. mit den Globalisierungswirkungen auf Arbeitsmärkte, Gewerkschaften, öffentliche Finanzen und Verwaltung sowie regionale Entwicklungen. Die 21 Beiträge von Referenten aus acht Länder wurden auf der wissenschaftlichen Jahrestagung des International Network for Economic Research (INFER) e. V. im September 1999 in Speyer präsentiert. Das Buch richtet sich sowohl an Wirtschaftswissenschaftler, Entscheidungsträger in Unternehmen und Politiker als auch an die interessierte Öffentlichkeit.
Das Buch umfaßt knapp 400 Seiten, zahlreiche Abbildungen und kann für 68 DM im Buchhandel bezogen werden. Verlag für Wissenschaft und Forschung, ISBN: 3-89700-153-5.
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).