idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/14/1999 07:44

Probevortrag & Performance

Leiterin Pressereferat Annette Bauer Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Presseinformation
    Nr. 201 vom 13. Dezember 1999

    Probevortrag & Performance

    Öffentlicher Probevortrag im Habilitationsverfahren

    Dr. Dieter Haller wird am Mittwoch, den 15.12.1999 um 16.30 Uhr, im Senatssaal (Hauptgebäude) der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) seinen Probevortrag im Habilitationsverfahren halten zum Thema: "Lokale Felder und globale Netze: Zugänge zur ethnologischen Erforschung diasporischer Gemeinschaften". Interessenten sind herzlich eingeladen.

    Performance

    Das Stück "Respekt" wird in einer Performance mit Theater, Musik und Tanz am 18. Dezember 1999 um 19.30 Uhr im Großen Hörsaal der Europa-Universität Viadrina, Logenstraße 2, Frankfurt (Oder) aufgeführt. Veranstalter ist der AStA (Allgemeiner Studentischer Ausschuss) der Europa-Universität Viadrina mit Unterstützung der Plattform gegen Rechts und anderen. Eintrittskarten kosten 10 DM und können bei der kowa (Kooperationsstelle für Wissenschaft und Arbeitswelt), Uni-Flachbau, Logenstraße 2, Raum 117, Tel. 0335 / 5534-902 oder unter der Ticket-Hotline: 01805 / 71 27 12 erworben werden.

    Bei der Performance geht es um Sprichworte zwischen Geburt und Tod nach der Vorlage "Der Prophet" von Khalil Gibran in einer Bearbeitung von Renan Demirkan. "Die in Köln lebende Türkin, Renan Demirkan, hat sich nicht nur als Schauspielerin und Buchautorin einen Namen gemacht, sondern auch mit der Inszenierung poetischer Stoffe. Mit ihrer Performance setzt sie die philosophischen Sprichworte des libanesischen Poeten Khalil Gibran um. Grundlage hierfür ist die Gedichtsammlung 'Der Prophet' des 1926 in New York gestorbenen Literaten. Demirkan arbeitet in diesem Projekt mit dem Ensemble Mondial unter der Leitung von Betin Günes zusammen." lautet die Quintessenz zu diesem Stück von Prof. Dr. Detlef Linke aus Bonn. "Ich habe schon immer das Wort Respekt geliebt, weil es bis in die Seele des Menschen reicht und nicht wie Toleranz an der Aussenhaut hängen bleibt", so Demirkan. Und weiter: "Toleranz ist ein Vertragsangebot zum Waffenstillstand. Respekt ist ein Versprechen für den Frieden." "Respekt wird von ihr als ein ethischer Grundwert verstanden, den antike Gelehrte in einem Atemzug mit Ehrfurcht und Demut nannten." erklärt Prof. Linke.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Language / literature, Music / theatre, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).