idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: In Vorlesungsreihe "Saturday Morning Physics" erläutert Prof. Dr. Walter Oelert (Jülich) in seinem Vortrag "Große Maschinen für kleinste Teilchen" (18.12.1999, 11-13 Uhr, Forum des Museums Bochum) die Funktionsweise von Beschleunigern und gibt einen Einblick auf das Leben der Elementarteilchen.
Bochum, 14.12.1999
Nr. 317
Große Maschinen für kleinste Teilchen
Walter Oelert erläutert Teilchenbeschleuniger
Saturday Morning Physics im Museum Bochum
Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: In Vorlesungsreihe "Saturday Morning Physics" erläutert Prof. Dr. Walter Oelert (Jülich) in seinem Vortrag "Große Maschinen für kleinste Teilchen" (18.12.1999, 11-13 Uhr, Forum des Museums Bochum) die Funktionsweise von Beschleunigern und gibt einen Einblick auf das Leben der Elementarteilchen. Die Öffentlichkeit ist herzlich willkommen.
Kilometerlange Tunnel
Je tiefer wir in die Struktur der Atomkerne hineinblicken wollen, um zu sehen, was die Welt im Innersten zusammenhält, desto größer müssen die Mikroskope der Teilchenphysik sein. Die Entwicklung vergangener Jahre führte dadurch zu Teilchenbeschleunigern, die mit kilometerlangen Strecken ganze Stadtteile und Landschaften umkreisen und deswegen in Tunnelgewölben unterirdisch gebaut wurden.
Blick in den Elementarteilchenzoo
Die Faszination sowohl technologischer Entwicklungen komplexer Beschleunigeranlagen als auch gigantischer Experimentiereinrichtungen, die einzelne, kleinste Teilchen präzise in Ort und Zeit erkennen lassen, werden vorgestellt, um einen Ausblick auf das Leben im Zoo der Elementarteilchen zu geben. Die moderne Physik bewegt sich in dem spannenden Feld, Beobachtungen des Makrokosmos auf den Mikrokosmos zu übertragen. Umgekehrt werden Phänomene der Physik kleinster Teilchen zur Interpretation Kosmologischer Vorgänge herangezogen.
http://www.phbib.ruhr-uni-bochum.de/physik/ringvorlesung.html
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).