idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU Darmstadt: Neuer Studiengang Angewandte Geowissenschaften
Zum Wintersemester 1999/2000 ist der neue Diplom-Studiengang Angewandte Geowissenschaften an der TU Darmstadt eingerichtet worden. Er vereint die bisherigen Studiengänge Geologie-Paläontologie und Mineralogie und ist auf moderne Tätigkeitsfelder im Bereich der Geowissenschaften ausgerichtet. Abgeschlossen wird er mit dem Diplom-Ingenieur.
Der neue Studiengang verbindet natur- und ingenieurwissenschaftliche Fächer und setzt damit die Absolventen in die Lage, geowissenschaftliche Kenntnisse und Methoden bei der Lösung praxisbezogener Aufgaben anzuwenden. Damit passt sich der neue Studiengang in das Profil der Technischen Universität Darmstadt ein und nutzt die hier vorhandenen Möglichkeiten. Durch Kooperation mit den geowissenschaftlichen Studiengängen an der Goethe-Universität Frankfurt ist dafür gesorgt, dass die Verbindung mit den klassischen Aufgaben- und Arbeitsgebieten erhalten bleibt.
Das Grundstudium liefert mit den Fächern Geologie, Mineralogie, Chemie, Physik, Mathematik und Technische Mechanik die Grundlagen für das Hauptstudium. Im Hauptstudium können die Studierenden vertiefte Kenntnisse in folgenden Schwerpunkten erwerben: Ingenieurgeologie (Geologie im Bauwesen), Hydro- und Sedimentsgeologie (Wasserwirtschaft), Umweltgeowissenschaften (Umweltschutz) sowie Geomaterialwissenschaft (Keramik, Baustoffe). Hinzu kommen Nebenfächer aus dem Bauwesen, der Materialwissenschaft und anderen Fächern, die die Profilbildung abrunden.
Das Studium der Angewandten Geowissenschaften kann an der TU Darmstadt im Sommersemester und im Wintersemester aufgenommen werden.
S.G. 14.12.1999
Criteria of this press release:
Geosciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).