idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/15/1999 11:31

Türkische Wissenschaftler im Institut für Agrartechnik Bornim

Renate Scheidemann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V.

    Am 13. und 14. 12.1999 weilten der Rektor der türkischen Universität Kahramanmaras, Prof. Tekinel, der Dekan der Fakultät für Ingenieurwesen, Prof. Tuncer, und der Dekan der landwirtschaftlichen Fakultät, Prof. Baytorun, im Agrartechnik-Institut in Potsdam-Bornim. Ziel des Besuches, der die Gäste auch in andere Forschungseinrichtungen und die Universitäten Hannover und Bonn führen wird, ist die Knüpfung erster Kontakte zum Aufbau von Koope-rationsbeziehungen mit deutschen Partnern und die Anbahnung eines Wissenschaftleraustausches.
    In einem Vortrag am zweiten Besuchstag gab Prof. Tekinel einen Überblick über Entwicklung und Perspektiven des größten nationalen Entwicklungsvorhabens, des südanatolischen Energie- und Bewässerungsprojektes "GAP", das von der Universität Kahramanmaras wissenschaftlich begleitet wird.
    In einem intensiven Dialog mit den Wissenschaftlern des ATB wurden Arbeitsthemen vereinbart, die nach ersten Vorstellungen vom Institut in Bornim und der Universität Kahramanmaras gemeinsam bearbeitet werden sollen und die auf die Unterstützung des Entwicklungsprozesses der Region zielen.
    Die sehr junge türkische Universität mit 7 Fakultäten, 2 Instituten und 7 Fachhochschulen liegt im östlichen Teil der Türkei. Ca. 7700 Studierende werden von 515 Wissenschaftlern betreut. Die Aktivitäten der Universität haben mit dazu beigetragen, daß sich das Einkommen der Landbevölkerung in der Region in den letzten Jahren verdreifacht hat.

    Rückfragen an:
    Dr. E. Kramer
    Institut für Agrartechnik Bornim e.V.
    Tel.: 0331/5699-710
    Fax: 0331/5699-849


    Images

    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).