idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/15/1999 15:15

FashionMe und Charismatic beleben Virtuelle Welten

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO startet zwei neue Forschungsprojekte zum Thema Interaktion in Virtuellen Welten: FashionMe erstellt eine virtuelle Umkleidekabine, in der man per Mausklick einen Doppelgänger bekleiden kann. Charismatic erschafft begehbare 3D-Erlebniswelten für historische Attraktionen.

    FashionMe und Charismatic beleben Virtuelle Welten
    Fraunhofer IAO startet zum Jahrtausendwechsel zwei neue Forschungsprojekte zum Thema Interaktion in Virtuellen Welten: FashionMe erstellt eine virtuelle Umkleidekabine, in der die Kunden per Mausklick einen virtuellen Doppelgänger bekleiden können, der genau ihre Körpermaße hat. Charismatic erschafft begehbare 3D-Erlebniswelten für historische Attraktionen.

    FashionMe: Die Kunden profitieren von dem Konzept, über ein virtuelles Ich, einem sogenannten personalisierten Avatar, einen dreidimensionalen Internet-Laden betreten und sich darin bewegen zu können. Staus, beschränkte Öffnungszeiten und die lästige Parkplatzsuche gehören dann der Vergangenheit an. Bekleidungsdesigns und -modelle werden am realitätsgetreuen Modell in einer virtuellen Umkleidekabine anprobiert. Dort kann nicht nur Standardkonfektion anprobiert werden, sondern auch maßgeschneiderte Ware, die nach genauen Vorgaben angefertigt wird. Die Körpermaße der Kunden werden von einem Ganzkörper-3D-Scanner einmal in eine Datenbank eingespeist und können von dort immer wieder abgerufen bzw. modifiziert werden. FashionMe betrachtet besonders die Schnittstelle zwischen Kunde und Anbieter. Benutzbarkeit und Attraktivität der Anwendungen sowie die Definition von Funktionalitäten stehen im Vordergrund der Forschungsarbeiten.

    Charismatic: Mittels Virtual Reality-Technologien werden historisch bedeutende Szenen und Orte nachmodelliert und über das Internet oder auch mit Hilfe von immersiven Großprojektionen direkt bei bestimmten Sehenswürdigkeiten oder Naturschauplätzen einer großen Zahl von Besuchern zugänglich gemacht. In diesen virtuellen Welten kann man sich, repräsentiert durch personalisierte Avatare, nicht nur umsehen, sondern auch mit Gegenständen und anderen Personen interagieren und kommunizieren. Die Agora, ein antiker Marktplatz in Athen und das Londoner Shakespeare Globe Theatre werden als Pilotanwendungen erstellt. Bereits Mitte nächsten Jahres sollen diese Prototypen zur Verfügung stehen. Für die Tourismusbranche, insbesondere auch Erlebnisparks, Museen und Städte, aber auch für Bildungseinrichtungen, Forschungsinstitute, Film- und Theaterindustrie und einzelne Unternehmen ist dieses faszinierende, zukunftsweisende Konzept von größtem Interesse.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Isabel Karle
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 28, Telefax: +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail: Isabel.Karle@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.fashionme.iao.fhg.de und http://www.charismatic.iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, History / archaeology, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).