idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/15/1999 15:39

"Weihnachtsmaus"

Michael Niehaus Unternehmenskommunikation
IWF Wissen und Medien gGmbH

    IWF arbeitet für "Sendung mit der Maus"

    Glitzernde Christbaumkugeln beherrschen die Szenerie im Sitzungssaal des Instituts für den Wissenschaftlichen Film (IWF) in Göttingen. "MausChristoph" Biemann, Produzent für die "Sendung mit der Maus" (WDR), arbeitete zwei Tage lang mit Mitarbeitern des IWF an Hochfrequenzaufnahmen für die "Weihnachtsmaus" 1999.

    Eine Ecke des Sitzungssaales hat sich mit Hilfe von Bildern und Adventsdekoration in ein Wohnzimmer verwandelt. Dort steht Christoph auf der Leiter und schmückt einen riesigen Tannenbaum. Plötzlich kippt die rot glänzende Christbaumspitze ab, fällt und zerplatzt auf dem Parkett. Wie das Fallen und das Zerschellen aussieht, läßt sich in der Zeitdehnung (bis zu 500 Bilder pro Sekunde) gut beobachten. Vier große Lampen beleuchten die Szenerie, denn die Hochfrequenzkamera benötigt eine Menge Licht, um den schnellen Vorgang überhaupt zu "sehen".

    Mit Jacken und Mänteln wird der harte Boden gepolstert, damit man Sturz und freien Fall des guten Stücks mehrfach wiederholen kann. Dennoch müssen vier gläserne Spitzen ihr Leben lassen, bevor alles im Kasten ist. Die Beteiligten sind mit dem Ergebnis zufrieden. Betrachten kann man es am 19. Dezember 1999 entweder in der "Sendung mit der Maus" um 11.30 Uhr im Kinderkanal oder in der ARD ab 10.45 Uhr.


    More information:

    http://www.iwf.de


    Images

    Christoph Biemann von der "Sendung mit der Maus" drehte mit dem IWF "zerschellende Christbaumkugeln" in Zeitdehnung. Von links nach rechts: Gerhard Matzdorf, Christoph Biemann, Thomas Gerstenberg, Rolf Tilke
    Christoph Biemann von der "Sendung mit der Maus" drehte mit dem IWF "zerschellende Christbaumkugeln" ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).