idw - Informationsdienst
Wissenschaft
30 Studenten des Team Marketing-Management International der Fachhochschule Augsburg haben unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Kellner im Rahmen einer Projektarbeit für den Landkreis Günzburg ein sog. "Benchmarking" durchgeführt. Dabei wurden Regionen untersucht, von denen angenommen wurde, etwas hinsichtlich der künftigen Positionierung "Familien- und Kinderregion" lernen zu können.
Ziel der Studie ist es, ein Regional-Marketing-Konzept zu erarbeiten mit dessen Hilfe die Landkreis-Ziele
· Vollbeschäftigung
· Vollbeschäftigung sollte dauerhaft sein,
· intakte Umwelt für eine hohe Lebensqualität,
· Wahrung der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung,
· Selbstbewußt und stolz gegenüber der Heimat,
· der Landkreis als Einheit,
kurz-, mittel- und langfristig erreicht werden können. Dies soll auf der Basis der Neupositionierung des Landkreises Günzburg als "Familien- und Kinderregion" geschehen.
Im Vordergrund der Studie stand die Herausarbeitung der Chancen einer "Familienregion" für die öffentliche Hand, das Handwerk, den Handel, die Industrie, das Bildungs- und Gesundheitswesen, der Tourismus, die Dienstleistungen und die Landwirtschaft. Mit der Aussage "Landkreis Günzburg - Die Familien- und Kinderregion" will sich der Landkreis Günzburg eine Dachmarke schaffen und sich eine klare und einzigartige Position im Umfeld anderer Landkreise geben. Der Landkreis gibt sich selber eine klare Identität, ein Profil, ein Image, sorgt für die Wiedererkennung und vor allem für Bekanntheit.
Jeder der Leistungsbereiche im Landkreis hat unter diesem Dach die Möglichkeit sich neben seinem üblichen Geschäft zusätzlich mit seinen Leistungen besonders auf die Zielgruppe "Familien und Kinder" zu spezialisieren.
Nachdem nun ein Konzept erarbeitet wurde, soll umgehend mit der Landkreis-Marketing-Arbeit begonnen werden. Die Organisation soll so strukturiert sein, daß sie möglichst alle Leistungsbereiche des Landkreises und auch alle seine geographischen Teile integriert.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Klaus Kellner
Tel.: 0821/598-2951
Fax: 0821/598-2902
e-mail: fbbwl@rz.fh-augsburg.de
oder:
H. Thomann, Pressereferent des Landkreises Günzburg
Tel.: 08221/95-154
Fax.: 08221/95-240
e-mail: lragz@bnv-gz.baynet.de
Augsburg, den 21.12.1999
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Research projects, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).