idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/11/2006 11:55

Robert Bosch Stiftung initiiert gesamteuropäische Wissenschaftskonferenz EuroScience Open Forum 2006 (ESOF)

Stephanie Hüther Kommunikation
Robert Bosch Stiftung

    Stuttgart, 11. Juli 2006 - ESOF 2006 ist das größte Schaufenster der europäischen Wissenschaft. Von 15. bis 19. Juli präsentieren und diskutieren über 3000 Wissenschaftler, Journalisten, politische Entscheidungsträger und Wissenschaftsmanager die wichtigsten Trends und Entdeckungen der europäischen Wissenschaft in München. Die Robert Bosch Stiftung als Mitinitiatorin unterstützt ESOF 2006 mit über 450 000 Euro. Ingrid Wünning, Vizevorsitzende von ESOF 2006 und Bereichsleiterin Wissenschaft und Forschung der Robert Bosch Stiftung: "Eine Veranstaltung wie ESOF war in Europa längst überfällig. Europäische Forschung ist international wettbewerbsfähig, der Standort ist attraktiv. Diese wichtige Rolle wird in der europäischen und internationalen Öffentlichkeit nicht hinreichend gesehen. Das müssen wir ändern und diese Konferenz wird dabei eine Schlüsselrolle spielen!"

    Gemeinsam mit dem Stifterverband der deutschen Wissenschaft hat die Robert Bosch Stiftung ESOF 2006 nach Deutschland geholt. "Als Miterfinder und Initiatoren wollten wir zwei Jahre nach Stockholm ESOF in Deutschland präsentieren. Dafür konnten wir die Vereinigung Wissenschaft im Dialog als Organisator gewinnen", sagt Ingrid Wünning. Mit ihren Programmen fördert die Robert Bosch Stiftung unter anderem den Dialog zwischen Wissenschaft, Forschung und Öffentlichkeit. Von ESOF 2006 erhofft sich die Stiftung eine große Sichtbarkeit des Forschungsstandorts Europa, international aber auch in der europäischen Öffentlichkeit: Europa präsentiert auf dem globalen Marktplatz seine besten Ideen und Köpfe und wirbt im Blick auf die USA und die aufstrebenden Forschungsriesen in Asien um die aktuellen und zukünftigen Forschereliten. Zudem sollen durch ESOF die Netzwerke europäischer Wissenschaftler weiter verstärkt werden. Ingrid Wünning: "Nur gemeinsam kann Europa seine Potentiale im internationalen Wettbewerb voll ausschöpfen."

    ESOF wird als Schaufenster in die europäische Wissenschaft die Öffentlichkeit für neue Ideen und wegweisende Forschungsergebnisse interessieren und begeistern: In insgesamt 17 Plenarvorträgen und 67 wissenschaftlichen Sessions werden Themenschwerpunkte aus dem gesamten Spektrum der natur- und geisteswissenschaftlichen Forschung beleuchtet, z.B. "Combining Cultures", "Dealing with Disasters", "Earth and Environment" oder "The Workings of Life". Unter den zahlreichen hochkarätigen Referenten befinden sich vier Nobelpreisträger, darunter der deutsche Physiker Theodor Hänsch und der Biochemiker Robert Huber. Die Robert Bosch Stiftung organisiert zwei wissenschaftliche Sessions und bietet auf ihrem eigenen Informationsstand in der Ausstellungshalle im Forum am Deutschen Museum ein Rahmenprogramm, bei dem Kernthemen aus ihrem Programmbereich "Wissenschaft und Forschung" dargestellt werden.

    "Wir werden auch künftig eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung dieser zentralen europäischen Wissenschaftskonferenz spielen", beschreibt Wünning die Pläne der Stiftung. ESOF 2008 wird wiederum unter maßgeblicher Beteiligung der Stiftung in Barcelona stattfinden.


    More information:

    http://www.bosch-stiftung.de/esof
    http://www.esof2006.org


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).