idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Stabwechsel bei zwei Bundesforschungsanstalten: Neuer Präsident der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) in Braunschweig ist seit Beginn des Jahres Dr.-Ing. Claus Sommer. Der Leiter des FAL-Instituts für Betriebstechnik und Bauforschung hat damit die Nachfolge des turnusgemäß ausscheidenden Präsidenten Professor Dr. Folkhard Isermeyer übernommen. Sommer war bereits in der Zeit von 1994 bis 1995 Präsident der FAL. Ihm ist besonders daran gelegen, als Mittler zwischen Forschung und Praxis aufzutreten und das Selbstverständnis der FAL als wirksames Instrument der Politikberatung weiter zu vertiefen.
Zum neuen Leiter der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft (BFH) in Hamburg ist Universitätsprofessor Dr. Dieter Eckstein, der Leiter des Instituts für Holzbiologie und Holzschutz, gewählt worden. Er löst Dr. Hans J. Muhs ab, der die Forschungsanstalt in den letzten beiden Jahren geführt hatte. Eckstein ist gleichzeitig Inhaber des Lehrstuhls für Holzbiologie an der Universität Hamburg. Sein besonderes Interesse gilt dendrochronologischen Verfahren, mit denen sich Einflüsse von Klima und Umweltbelastungen aufzeigen lassen. Ferner ermöglichen sie die jahresgenaue Altersbestimmung von kulturhistorischen Objekten anhand der Jahresringstrukturen des verwendeten Holzes.
An der Bundesforschungsanstalt für Fischerei (BFAFi) in Hamburg ist der bisherige Leiter, Dr. Hans-Stephan Jenke, Chef des Instituts für Fischereiökologie, für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt worden.
Um Belegexemplar wird gebeten
http://www.fal.de
http://www.dainet.de/bfh
http://www.dainet.de/bfafi
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).