idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Liveschaltung zum Forschungsschiff Sonne +++ Videokonferenzschaltung an die französische Universität Marne-la-Vallée +++ über 60 weitere Veranstaltungen rund ums Studium +++ Firmenkontaktbörse
Über 60 Veranstaltungen bietet die TU Bergakademie Freiberg am 13. Januar 2000 zum Tag der offenen Tür an.
9.00 Uhr wird die große Informationsmesse rund umŽs Studium und Beruf auf der Bühne in der Mensa eröffnet. Nach dem Eröffnungsvortrag um 9.30 Uhr im Auditorium maximum, beginnen in der Mensa ab 10.30 Uhr: das Informationsforum, die Special-Veranstaltungen der Fakultäten sowie die Konferenzschaltungen. Unter anderem gibt es Liveschaltungen zum Forschungsschiff Sonne, das sich gegenwärtig vor den Osterinseln aufhält, und zur französischen Universität Marne-la -Vallée.
Mitarbeiter des Institutes für Mineralogie, die schon mehrere Forschungsexpeditionen mit diesem Schiff unternommen haben, werden in Freiberg mit Wissenschaftlern auf der Sonne in Kontakt treten. Es können Fragen an die Besatzung des Schiffes gestellt werden, die gegenwärtig Wärmestrommessungen am ostpazifischen Rücken durchführen und seismische Profile legen.
Fragen zum Doppeldiplom werden neben der Videokonferenzschaltung von Freiberg nach Marne-la-Vallée, auch live auf der Bühne von Prof. Zadonini, Universität Trento, beantwortet. Er gibt Auskunft über die Möglichkeiten eines Studiums in Italien. In Freiberg kann man das deutsch-italienische, deutsch-russische, deutsch-ukrainische, deutsch-ungarische und das deutsch-französische Doppeldiplom ablegen.
Von 9 bis 16 Uhr werden sich in der Mensa über 30 Firmen, u. a. Bayer Solar, EKO Stahl, Gelenkwellenwerk Mosel, LAUBAG, Daimler Crysler, Wacker Siltronik und Siemens präsentieren. Unter anderem werden auch die Partner der Sonderaktion Think Ing., der Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), der Verband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie (VSME) sowie der Verein der deutschen Eisenhüttenleute (VDEh) mit Informationsständen aufwarten.
http://www.tu-freiberg.de/~wwwsib/7/tage.html
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).