idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/04/2000 09:44

Autorenlesung im IBZ

Dipl.-Journ. Reiner Bensch Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Harald Gröhler liest aus seinem Roman "Rot" und aus der Goethe-Novelle "Ausfahrten mit der Chaise" (im Herbst 1999 erschienen)

    Mittwoch, 12. Januar 2000, 20.00 Uhr Internationales Begegnungszentrum, Belvederer Allee 21

    Aus "Rot" wird Gröhler Abschnitte lesen, die von der Immobilienbranche, von Makler(innen)usancen handeln und von der Instandbesetzung eines Fabrikgebäudes. Idyllisch ist das alles gerade nicht. Eine Reihe von jungen Personen, die sich in einem Beziehungsgeflecht zueinander befinden, und besonders die eigensinnige Anja Wild treiben die Handlung voran.

    In "Ausfahrten mit der Chaise" macht Gröhler deutlich, daß Goethe in Wahrheit ein recht zerrissener Charakter war; zwar auch der Freund der Frauen, als den wir ihn kennen, aber keineswegs ein harmonischer Olympier. Gröhler zeigt, daß hier in der Vergangenheit jede Menge kaschiert und geschönt wurde. Gröhler: "Bei der Arbeit an der Novelle bin ich immer wieder auf Sachverhalte gestoßen, die mich selber total überraschten." - Gröhlers Novelle schließt sich denkbar eng, bis in Augenblicksdetails, an die tatsächlichen, einstigen Vorkommnisse an ("Was war z.B. alles in der kleinen Schlafkammer des Gartenhauses?"), er schwindelt dabei aber trotzdem einen Zeitgenossen von heute mit in die Handlung ein. Der Mann aus der Jetztzeit ist nicht zuletzt angetan von den architektonischen Finessen des Hauses am Frauenplan - leider ohne Resonanz von seiten Goethes.

    Harald Gröhler entschloß sich schon vor dem Abitur, eine "poetische Existenz" zu führen. Aufgewachsen im Vogtland. Trampfahrten quer durch Europa und bis Kleinasien. Psychologiestudium; seitdem freier Schriftsteller (u.a. Romane, Gedichtbände). Gröhler kann an einzelnen Gedichten u.U. Jahrzehnte arbeiten (Erst- Romantiker"). Gröhler gründete die Gruppe Intermedia (außer Schriftstellern bildende Künstler und Musiker/Komponisten).
    Einige Jahre war er auch Literaturkritiker (u.a. für die F.A.Z.). Zweimal Gast-professuren: Staatsuniversitäten von Texas und New Mexiko. In Moskau mehrfach als VS-Delegierter. Lebt jetzt im Prenzlauer Berg von Berlin. Gröhler ist übersetzt worden in 7 Sprachen. In den letzten Jahren außerdem Mail-Art-Veröffentlichungen. Gröhler bekam verschiedene Stipendien und Auszeichnungen, u.a. den 1. Preis Drama beim letzten "NRW-Autorentreffen" und den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).