idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/18/2006 14:08

Frankreich, Deutschland und die EU-Verfassung

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Letzte Ringvorlesung am 20. Juli in der Universitätskirche

    "Die Rolle Deutschlands und Frankreichs für die EU-Verfassung" ist der Titel der letzten Ringvorlesung in diesem Semester am Donnerstag, dem 20. Juli 2006. Dr. Wolfram Vogel vom Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg spricht dann um 18.00 Uhr in der Universitätskirche (Michaeliskirche).

    Wolfram Vogel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg (dfi), dass die Ringvorlesung in diesem Semester unterstützt hat. Vogel (Jg. 1970) studierte Politikwissenschaft, Anglistik und Geschichte an der Universität Mannheim, der Johns Hopkins University in Baltimore, der School for Advanced International Studies in Washington sowie am Institut d'Etudes Politiques in Paris. Er war danach Parlamentsassistent in der Nationalversammlung und promovierte an der Universität Mannheim zum Verhältnis von Demokratie und Verfassung in der V. Republik. Seit 2002 ist er am dfi sowie als Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart und der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg im Rahmen des Aufbaustudiengangs Master of European Public Administration tätig. Zu seinen Forschungsgebieten zählen die Deutsche und Französische Europapolitik, die Deutsch-französischen Beziehungen sowie Verfassungsfragen der EU.

    Die Ringvorlesung "Erbfreunde" widmete sich in diesem Sommersemester den Beziehungen der Nachbarländer Deutschland und Frankreich und betrachtete diese nicht nur aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven sondern ließ auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien zu Wort kommen. Die in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg und der Fachhochschule Erfurt mit Unterstützung der Sparkassenfinanzgruppe und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. von der Universität veranstaltete und von der Thüringer Allgemeine präsentierte populäre Reihe bot dabei in insgesamt 12 Veranstaltungen Vorträge ausgewiesener internationaler Experten.


    More information:

    http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).