idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die TU Kaiserslautern bietet berufsbegleitenden Master-Studiengang an - Anmeldungen noch bis 31. August möglich
Noch bis zum 31. August ist die Bewerbung für den berufsbegleitenden Fernstudiengang "Ökonomie und Management" am Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Technischen Universität Kaiserslautern möglich.
Allgemeines Management-Wissen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind neben gutem Fachwissen in Führungspositionen unerlässlich. Besonders im Hinblick auf Strategieplanung und deren Umsetzung sowie die Überwindung von Schnittstellen bietet der postgraduale Masterstudiengang grundlegende Kenntnisse.
In den ersten beiden Semestern werden einführende Studieninhalte wie z.B. 'Unternehmensführung', und 'Betriebswirtschaftslehre', 'VWL' und 'Recht', 'Projektmanagement' und 'Informationsmanagement' vermittelt.
'Total Quality Management' oder alternativ ,E-Commerce und E-Business' sind die zentralen Managementfelder, die eine Wissensvertiefung in den weiteren zwei Semestern ermöglichen.
Das viersemestrige Weiterbildungsangebot wird mit dem akademischen Grad 'Master of Arts' abschließen, die Akkreditierung ist bereits beantragt. Der Studiengang wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft und aus Non-Profit-Organisationen.
Der Wissensvermittlung dienen Studienbriefe, die durch mehrere moderne e-learning-Komponenten ergänzt werden. In jedem Semester findet eine Präsenzveranstaltung für die Dauer eines Wochenendes statt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Studium an einer Universität oder Fachhochschule sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung.
Die Kosten betragen 1500 Euro pro Semester.
Information und Beratung:
Technische Universität Kaiserslautern
ZFUW
Postfach 30 49
D-67653 Kaiserslautern
Tel.: ++49 (0)631 205 4937
Fax: ++49 (0)631 205 4940
E-Mail: oem@rhrk.uni-kl.de
Internet: www.zfuw.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).