idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) bietet am Freitag, dem 28. Juli, von 10 bis 15 Uhr "Ausbildung live". Engagierte junge Menschen, die im Jahr 2007 einen Ausbildungsplatz suchen, können sich vor Ort über Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Labor, Administration und Technik informieren.
Auszubildende des Zentrums stellen an diesem Tag Berufe aus dem Labor vor - unter anderem Biologielaborant, Tierpfleger "Forschung und Klinik" sowie Diplom-Ingenieur Arbeitssicherheit. Die kaufmännischen Azubis informieren über die Ausbildung zum Fachinformatiker, zur Bürokauffrau oder zum Betriebswirt. Aus der Technik werden die Berufe Energieelektroniker und Feinwerkmechaniker vorgestellt. Wissenschaftler und ehemalige Auszubildende berichten in Vorträgen über das DKFZ, außerdem sind Führungen durch Laborbereiche möglich.
"Wir wollen jungen Leuten, die kurz vor dem Start ins Arbeitsleben stehen, einen möglichst praxisnahen und authentischen Einblick in unsere Ausbildungsberufe ermöglichen", so Dr. Nesta Ehler, Ausbildungsleiterin im DKFZ.
Dieses Jahr fällt Anfang September für 41 Auszubildende der Startschuss; über die Hälfte der Neuankömmlinge wird in Laborberufen ausgebildet. Das Krebsforschungszentrum ist damit größter Ausbilder von Biologielaboranten im Rhein-Neckar-Kreis. Die Gesamtzahl der Azubis erhöht sich von 91 auf 132.
Weitere Informationen zum Tag der Ausbildung im DKFZ unter:
www.dkfz.de/aus-weiterbildung
Das Deutsche Krebsforschungszentrum hat die Aufgabe, die Mechanismen der Krebsentstehung systematisch zu untersuchen und Krebsrisikofaktoren zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Grundlagenforschung sollen zu neuen Ansätzen in Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen führen. Das Zentrum wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Baden-Württemberg finanziert und ist Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.
http://www.dkfz.de
http://www.dkfz.de/aus-weiterbildung
Tag der Ausbildung im DKFZ
Source: Quelle: DKFZ
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).