idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/26/2006 11:13

Die Universität Heidelberg im Nationalsozialismus

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Sammelband zur Historie aller Fachbereiche von 1933 bis 1945 erscheint im Sommer im Springer-Verlag Heidelberg - Online-Magazin der Universität greift mit Exklusiv-Beiträgen von namhaften Heidelberger Historikern das Thema auf

    Wie hat sich die nationalsozialistische Herrschaft auf die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ausgewirkt? In dem vorliegenden Band berichten 36 Autoren erstmals umfassend über sämtliche an der Universität vertretenen Disziplinen in der Zeit von 1933 bis 1945. Untersucht werden sowohl die Entwicklungen in der Gesamtuniversität (Gleichschaltung, Durchsetzung des Führerprinzips, Aufhebung der Autonomie, Vertreibung von Dozenten, gelenkte Berufungspolitik, Einflussnahmen der Partei und ihrer Gliederungen, Disziplinierung der Studierenden) als auch die Entwicklung von Forschung und Lehre sowie die personellen Veränderungen, die räumliche Unterbringung und die materielle Ausstattung in allen Fächern und Instituten.

    In einem Beitrag über die Heidelberger Professoren und das nationalsozialistische Regime stellt Prof. Dr. Volker Sellin vom Historischen Seminar überzeugte Träger in der Universität, aber auch klare Gegner des Regimes vor. Er zeigt auf, wie ideologienahe wissenschaftliche Positionen häufig Raum innerhalb der Universität gewinnen konnten.

    In seinem Beitrag befasst sich Prof. Dr. Eike Wolgast von Historischen Seminar mit den Studierenden an der Universität Heidelberg von 1933 bis 1945. Sie waren in ihrer großen Mehrheit schon während der Weimarer Republik politisch nach rechts orientiert und wurden in den ersten Jahren mit ideologischen Pflichtveranstaltungen sowie mit Sport (als "Wehrsport") belastet.

    Für die Monate August und September sind diese Beiträge das Top-Thema des Online-Magazins der Universität "Ruperto Online" (http://www.uni-heidelberg.de/magazin/).

    Rückfragen bitte an:
    Kilian Schultes
    Historisches Seminar
    kilian.schultes@zegk.uni-heidelberg.de

    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).