idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/26/2006 13:55

Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen online

Christian Hild Abteilung 2
Universität Hamburg

    E-Learning-Module zu berufsqualifizierenden Schlüsselkompetenzen werden an der Universität Hamburg fakultätsübergreifend realisiert und standortübergreifend eingesetzt. Das vom E-Learning-Consortium Hamburg (ELCH) geförderte Projekt ABK-online an der Universität Hamburg startete im August 2005. Ziel ist die Erstellung von prototypischen E-Learning-Modulen für den ABK-Bereich der BA-Studiengänge. Ein wesentlicher Bestandteil wird die Einbettung der E-Learning-Module in die Lehre und die Lehrorganisation innerhalb eines Blended-Learning-Konzeptes sein.

    Im Zuge des Bologna-Prozesses wird an der Universität Hamburg ein gestuftes Studiensystem nach dem Bachelor/Master-Modell eingeführt. Disziplinübergreifende Schlüsselquali?kationen, so genannte allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen (ABK), werden zukünftig im Bachelorstudium vermittelt.

    Fach- und universitätsübergreifend müssen sich viele Fachbereiche und Fakultäten damit ganz neuen Herausforderungen für ihr Lehrangebot stellen. Unterstützung kommt hier durch das vom E-Learning-Consortium Hamburg (ELCH) geförderte Projekt ABK-online an der Universität Hamburg. Das im August 2005 begonnene Projekt hat zum Ziel, prototypische Lernmodule für den ABK-Bereich der BA-Studiengänge bereit zu stellen.

    In Kooperation der bisherigen Fachbereiche Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft sowie Philosophie und Geschichtswissenschaft werden ABK-online-Module fakultätsübergreifend realisiert, die disziplin- und standortübergreifend eingesetzt werden können. Folgende ABK-online-Module werden auf unterschiedlichen E-Learning-Plattformen zur Verfügung gestellt:

    o Modul: Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
    o Modul: Einführung Informations- und Kommunikationstechnologie
    o Modul: Vertiefung Informations- und Kommunikationstechnologie
    o Modul: Kommunikative Kompetenzen: Schwerpunkt Problemlösen
    o Modul: Kommunikative Kompetenzen: Schwerpunkt Gesprächsführung
    o Modul: Kommunikative Kompetenzen: Schwerpunkt Verhandlungsführung

    Unter Beteiligung von Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachgebiete und Verantwortungsbereiche in der Lehre werden die Module auf der Basis von Fallbeispielen pädagogisch und technologisch so aufbereitet, dass die Studierenden in multimedialen Lernumgebungen interaktiv lernen können.

    Speziell hierfür werden am MultiMedia-Studio Templates auf Basis der Flash-Technologie entwickelt, die es ermöglichen, dynamisch multimediale Inhalte wie Videos, Audios, Bilder und Texte zu laden und darzustellen. Darüber hinaus gibt es dynamische Übungs-Templates für interaktive Selbsttests. Diese Templates können problemlos auf jede E-Learning-Plattform hochgeladen werden, wodurch multimediale und interaktive Lernumgebungen geschaffen werden können.

    Die ABK-online-Module werden mit Hilfe der bereitgestellten E-Learning-Plattformen in verschiedene Blended-Learning-Strategien eingebunden und in der Anwendung mit Studierenden erprobt. Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen sollen durch die ABK-online-Module - typischerweise in den ersten beiden Semestern des Studiums - in einer transdisziplinären Verbindung von Präsenzlehre und Selbststudium sowohl in physischen als auch virtuellen Lernumgebungen erworben werden können.

    Projektleitung: Prof. Dr. Torsten Meyer
    Projektbeteiligte: Prof. Dr. Alexander Redlich, Dr. Rolf D. Krause, Stefanie Krüger, M.A., Jens Rogmann, Dipl.-Psych., Michael Scheibel, M.A.

    Kontakt:

    Michael Scheibel
    Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen online
    Universität Hamburg
    Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
    MultiMedia-Studio
    Von-Melle-Park 8
    20146 Hamburg
    Tel. 040-42838-7666
    Fax 040-42838-2112
    E-Mail: michael.scheibel@uni-hamburg.de


    More information:

    http://mms.uni-hamburg.de/abk


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).