idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/28/2006 15:15

Die Rolle von Wissensressourcen bei Standortverlagerungen

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Wie wirken sich Standortverlagerungen auf die Wissens- und Innovationspotenziale von Unternehmen, Regionen bzw. Gesellschaften aus? Diese Frage wird bisher in den sozioökonomischen Diskursen nahezu völlig vernachlässigt. Das neue Buch der Magdeburger Wissenschaftler Sibylle Peters und Holger Seidel sowie des Untenehmensberaters Kai Reinhardt Wissen verlagern - Risiken und Potenziale von Standortverlagerungen betrachtet erstmalig das Phänomen internationaler Verlagerungen im Kontext der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft und der damit verbundenen Abhängigkeit von Bildung und Kompetenz. Prof. Dr. Sibylle Peters lehrt Betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Holger Seidel ist Leiter Hauptabteilung Logistiksysteme und -netze am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg. Kai Reinhardt befasst sich seit Jahren mit dem Themen der strategischen Unternehmensführung und berät Unternehmen auf dem Gebiet des Wissens- und Kompetenzmanagements.

    Die Autoren vermitteln dem Leser anhand vielschichtiger ökonomischer und soziologischer Facetten die Grundlagen, Risiken und Potenziale von Standortverlagerungen. Zahlreiche Modelle zeigen anschaulich Möglichkeiten und Grenzen von Verlagerungen auf. Inhaltlich stellen die Autoren die Schwerpunkte Globalisierung und Wissensgesellschaft, Standortdebatte Deutschland sowie Standortverlagerungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht in den Fokus der Betrachtung.

    Aufgrund der gesellschaftsökonomischen Entwicklungen und des globalen Wettbewerbs wird es zukünftig unabwendbar sein, die wissensbasierten Wertschöpfungs- und Erfolgsfaktoren von Unternehmen zu bewerten und zu erfassen. Das Werk wendet sich insbesondere an Entscheider und Projektmanager, die sich mit Standortverlagerungen befassen, an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmensführung, Organisationsentwicklung, Personalmanagement und Controlling sowie an Wissens- und Innovationsmanager, aber auch an all diejenigen, die sich mit dem vielfältigen Thema der Globalisierung im Zusammenhang mit der noch unsicheren Entwicklung der Ressource Wissen auseinandersetzen.


    Images

    Das Buch ist im Gabler Verlag Wiesbaden erschienen und über den Buchhandel erhältlich: ISBN: 3-8349-0327-2
    Das Buch ist im Gabler Verlag Wiesbaden erschienen und über den Buchhandel erhältlich: ISBN: 3-8349- ...

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).