idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Finanzierung des Mittelstandes in Deutschland befindet sich seit einigen Jahren im Umbruch: Basel II hat den Anpassungsprozess in der Kreditwirtschaft beschleunigt. Die neuen Ratingsysteme der Banken gewährleisten eine marktgerechte und risikoorientierte Bepreisung der Kredite. Unternehmen sind vor diesem Hintergrund gefordert, ihre traditionellen Verhaltens- und Finanzierungsmuster zu überprüfen und sich aktiv mit der Erschließung neuer Finanzierungsquellen - auch über den Kapitalmarkt - auseinanderzusetzen. Ratingverfahren gewinnen auch unter diesem Aspekt zusätzlich an Bedeutung.
Mit dieser breiten Thematik befasst sich eine Fachtagung des Georg-Simon-Ohm Management Instituts der Fachhochschule Nürnberg, das seit mehreren Jahren erfolgreich eine bundesweit anerkannte Ausbildung zum Rating-Analysten anbietet. Die Tagung "Neue Wege der Mittelstandfinanzierung" findet statt
am Donnerstag, 5. Oktober 2006,
von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
im Georg-Simon-Ohm Management Institut,
Kressengartenstraße 2, 90402 Nürnberg.
Im Mittelpunkt stehen neue Möglichkeiten der Mittelstandsfinanzierung, die bereits in der Praxis erprobt worden sind. Anerkannte Finanz- und Wirtschaftsexperten für den Mittelstand sowie erfahrene Praktiker referieren über Themen wie "Mezzanine Kapital", "ABS-Transaktionen" oder "Vorbereitungen für den Kapitalmarkt" und "Mittelstandsanleihen". Darüber hinaus gibt es Erfahrungsberichte aus mittelständischen Unternehmen sowie eine moderierte Diskussion zur Zukunft der Mittelstandsfinanzierung.
Die Tagung richtet sich an mittelständische Unternehmen und ihre Berater,
die sich für neue Finanzierungsmöglichkeiten - ergänzend zum Bankkredit - interessieren.
Anmeldeschluss für die Fachtagung ist der 30. September 2006. Informationen und Anmeldung bei Stefanie Prosiegel: Tel. 0911/941199 -26, E-Mail: stefanie.prosiegel@fh-nuernberg.de.
Weitere Informationen im Internet unter www.rating-nuernberg.de
***
Hinweis für Redaktionen:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Georg-Simon-Ohm Management Institut, Prof. Dr. Josef K. Fischer: Tel. 0911/941199-26, E-Mail: Josef.Fischer@fh-nuernberg.de
Gerne hilft auch die Presse und Hochschulkommunikation der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule: Tel. 0911/5880-4101, E-Mail presse@fh-nuernberg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).