idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/02/2006 14:37

Vertrag für Italien-Zentrum an der Universität Stuttgart wird unterzeichnet

Ursula Zitzler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Ein neues Italien-Zentrum unter dem Dach des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Uni Stuttgart soll den bisherigen "Italien-Schwerpunkt" unterstützen. Zu den Aufgaben des Zentrums zählen die Entwicklung interdisziplinärer Forschungsvorhaben und der Ausbau eines Netzwerks mit italienischen Universitäten, insbesondere mit kultur- und technikwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen. Geplant sind auch öffentliche Vorträge mit namhaften italienischen Wissenschaftlern und Repräsentanten der italienischen Kultur.
    Das Abkommen zwischen der Republik Italien, der Universität Stuttgart und der Landeshauptstadt Stuttgart wird am Freitag, den 4. August von Uni-Rektor Prof. Dieter Fritsch und Bürgermeister Dr. Martin Schairer in Vertretung des Stuttgarter Oberbürgermeisters unterzeichnet, im Beisein des italienischen Generalkonsuls von Stuttgart, Dr. Faiti Salvadori, der den Vertrag dem Botschafter der Republik Italien Antonio Puri Purini in Berlin zur Unterschrift übergeben wird, und des Direktors des italienischen Kulturinstituts, Prof. Francesco Acanfora. Nach Berlin und Bonn ist das Stuttgarter Italien-Zentrum das Dritte dieser Art in Deutschland.

    Termin: Freitag, 4. August 2006, 15.00 Uhr
    Ort: Uni-Bereich Stadtmitte, Keplerstr. 7, 1. OG, Dienstzimmer des Rektors, 1/12
    Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

    Die offizielle Einweihung des Italien-Zentrums ist im Frühjahr 2007 vorgesehen. Doch schon vorher verspricht Prof. Georg Maag, geschäftsführender Direktor des IZKT und zukünftiger Leiter des Italien-Zentrums, ein erstes Highlight im Herbst 2006: Die Tagung "Italien und Deutschland in Europa", die gemeinsam mit dem italienischen Generalkonsulat veranstaltet wird und an der Korrespondenten deutscher und italienischer Medien teilnehmen werden.
    Weitere Informationen bei Prof. Georg Maag, IZKT der Uni Stuttgart, Tel. 0711/685-83113, Fax 0711/685-82919 und: georg.maag@ilw.uni-stuttgart.de sowie im Unikurier unter www.uni-stuttgart.de/uni-kurier/uk97/internationales/in89a.htm.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Language / literature, Music / theatre, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).