idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/03/2006 14:38

Beste Bedingungen für Studium und Sport: Die TFH Berlin fördert ihre Spitzensportler durch individuelle Betreuung

Presseteam TFH Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Fachhochschule Berlin

    Es ist sicherlich kein Zufall: die Studentinnen der Technischen Fachhochschule (TFH) Berlin Britta Steffen (Wirtschaftsingenieur/Umwelt) und Nicole Hetzer (Betriebswirtschaftslehre/-Dual) schwimmen bei der Europameisterschaft in Budapest in die Weltspitze. Britta Steffen gewinnt mit der 4 x 100 m Freistilstaffel und in der Einzeldisziplin über 100 m Freistil jeweils in neuer Weltbestzeit; Nicole Hetzer gewinnt die Silbermedaille über 400 m Lagen. Auch in anderen Sportarten feiern TFH-Studierende Erfolge: André Niklaus (Student der Medieninformatik - Online) wurde im März 2006 Hallenweltmeister im Zehnkampf.

    Die drei zeigen mit ihren sportlichen Weltklasseleistungen, wie effektiv das gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt Berlin entwickelte individuelle Fünf-Phasen-Betreuungsmodell der TFH für studierende Spitzensportler ist und Spitzensport parallel zum Studium ermöglicht. Die TFH stellt Spitzensportlern von Beginn des Studiums an einen Mentor zur Seite, der gemeinsam mit Trainer und Laufbahnberater des Olympiastützpunktes den Trainingsumfang jedes Semester neu in eine individuelle Semesterplanung einbaut und begleitet. Dadurch leidet weder das Studium noch der Spitzensport.

    Deshalb freut sich die TFH Berlin ganz besonders mit "ihren" Schwimmerinnen, hat sie als Hochschule doch auch einen kleinen Teil zum sportlichen Erfolg beigetragen und ist stolz auf die beiden Athletinnen und die Botschaft: An der TFH Berlin kann man hervorragend studieren und sportliche Rekorde erzielen. Noch ist sportlich kein Ende in Sicht: Nicole Hetzer ist im Endlauf über 200 m Lagen, Britta Steffen über 50 m Freistil und dann gibt es ja noch die Staffeln.

    Weitere Informationen zum Studium an der TFH unter: www.tfh-berlin.de

    Fragen zur Förderung der Spitzensportler an der TFH Berlin:
    Gert Wenzel - Leiter Hochschulsport der TFH/Mentor Spitzensport
    Tel.: 030-4504-2355, Mobil: 0172321557


    Images

    Criteria of this press release:
    Sport science
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).