idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Euro Info Centre (EIC) und das Institut für Mittelstandsökonomie (InMit) an der Universität Trier setzen die gemeinsam konzipierte Seminarreihe "The Next Generation" fort, die sich an junge Führungskräfte und Unternehmensnachfolger richtet. In einem dreitägigen Seminar (27. bis 29.01.2000) wird den Teilnehmern vermittelt, wie Veränderungen in Organisationen sinnvoll und realistisch geplant, vorbereitet und erfolgreich umgesetzt werden können. Ferner wird erarbeitet, wie die Kommunikation zwischen den verschiedenen Personengruppen optimiert und vereinfacht werden kann und wie vorhandene Potentiale des Unternehmens und der Mitarbeiter effektiver genutzt werden können.
"Panta rhei - Alles fliesst" - Was der griechische Philosoph Heraklit bereits im 6. Jh. v. Chr. wusste, hat auch heute noch nichts von seiner Aktualität eingebüßt. In einer Zeit, in der Wandel die einzige Konstante ist, müssen in jeder Organisation permanent Abläufe angepasst, Mitarbeiter zu neuem Handeln motiviert und nicht zuletzt Produkte und Dienstleistungen an die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden angepasst werden. Dies verlangt eine entsprechende Führung, die die Erfordernisse frühzeitig erkennt und in der Lage ist, auch die Beteiligten einzubeziehen. Hier setzen das Euro Info Centre (EIC) und das Institut für Mittelstandsökonomie (InMit) an der Universität Trier mit der Fortsetzung der gemeinsam konzipierten Seminarreihe "The Next Generation" an, die sich an junge Führungskräfte und Unternehmensnachfolger richtet.
In diesem dreitägigen Seminar (27. bis 29.01.2000) wird den Teilnehmern vermittelt, wie Veränderungen in Organisationen sinnvoll und realistisch geplant, vorbereitet und erfolgreich umgesetzt werden können. Ferner wird erarbeitet, wie die Kommunikation zwischen den verschiedenen Personengruppen optimiert und vereinfacht werden kann und wie vorhandene Potentiale des Unternehmens und der Mitarbeiter effektiver genutzt werden können.
Nachfolger und junge Führungskräfte, die sich darüber hinaus auf internationalem Parkett bewegen möchten, erhalten die Gelegenheit in einem Intensivsprachkurs ihre englischen und französischen Sprachkenntnisse aufzubessern. Der Kurs erstreckt sich über zehn Unterrichtseinheiten. Weitere Unterstützung Grenzen zu überwinden bietet das Seminar Internationalisierung, das am 11. Februar 2000 stattfindet. Hier geht es schwerpunktmäßig um die Gründung von Niederlassungen im benachbarten Ausland. Fragen wie rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen sowie die Möglichkeiten staatlicher Förderung in den jeweiligen Ländern stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Nähere Informationen erteilt das Euro Info Centre, Kerstin Riedmüller,
Telefon: (06 51) 9 75 67-16, E-Mail: riedmueller@eic-trier.de.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).