idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein virtuelles Praktikum, das der Lehrstuhl für Systemtheorie der Elektrotechnik anbietet, hat beim Wettbewerb Multimedia Transfer 2000 der Universität Karlsruhe als eines der 25 besten aus 147 eingereichten Programmen das Finale erreicht: Vom 8.-11. Februar 2000 wird es in Karlsruhe auf der LEARNTEC 2000 ausgestellt, dem 8. Europäischen Kongress mit Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie.
Am Lehrstuhl für Systemtheorie der Elektrotechnik (Prof. Dr.-Ing. Hilmar Jaschek) können Studierende im Internet das interaktive Lernprogramm "Regelung eines Zwei-Behälter-Systems, ein virtuelles Praktikum der Regelungstechnik" nutzen. Das multimedial aufbereitete Angebot dient in erster Linie zur Ergänzung des "realen" Praktikums Simulations- und Regelungstechnik.
Im Vorfeld der Versuche an einer realen, aus industriellen Komponenten aufgebauten Anlage können Teilnehmer sich mit dem Versuchsaufbau vertraut machen, unterschiedliche Regelkonzepte zur Regelung des Füllstandes in den Behältern auslegen und die damit ermittelten Regelergebnisse miteinander vergleichen. Das Programm ist jedoch auch als eigenständiges Lernprogramm sinnvoll einsetzbar. Texte, Bilder, Videos und virtuelle Realität schaffen einen Überblick über die gesamte Versuchs-Anlage, geben aber auch detaillierte Informationen zu einzelnen Komponenten. Durch den Einsatz von javabasierten Simulationen können die Bedienung der Anlage geübt und die Praktikumsversuche nachvollzogen werden.
Hierdurch sind die Studierenden in der Präsenzveranstaltung besser vorbereitet. Das Praktikum kann auf höherem Niveau durchgeführt und die Qualität der Ausbildung gesteigert werden.
http://www.lse.uni-sb.de/zbslp/INDEX.HTML
Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Hilmar Jaschek
Telefon: 0681-302-3921
Telefax: 0681-302-3972
E-mail: jaschek@lse.uni-sb.de
und Dipl.-Ing. Jörg Bleymehl,
Telefon: 0681-302-3987
Telefax: 0681-302-3972
E-mail: joerg@lse.uni-sb.de
http://www.lse.uni-sb.de/zbslp/INDEX.HTML
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences, Teaching / education
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).