idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/18/2006 10:13

Veranstaltungsankündigung

Dipl. Met. Birgit Bott Unternehmenskommunikation
Projektträger im DLR

    Auf dem diesjährigen Presseworkshop am 14. und 15. September in Berlin geben Wissenschaftler des Nationalen Genomforschungs¬netzes (NGFN) wieder Einblicke in ihre aktuellen Forschungsergebnisse. Die Suche nach den Genen, die uns dick machen, ist genauso Thema wie die genetischen Ursachen von Allergien oder Morbus Alzheimer.

    Während einer Exkursion zum Deutschen Rheumaforschungszentrum besuchen Sie unter anderem ein Zellsortierlabor und erfahren wie Wissenschaftler versuchen, rheumatische Erkrankungen und deren Verlauf anhand von Genexpressionsmustern zu diagnostizieren. Außerdem erhalten Sie die Möglichkeit, mit Patienten zu sprechen.
    Mit dem NGFN hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 2001 eine einzigartige Netzwerkstruktur geschaffen, um die genetischen Ursachen von häufigen Krankheiten, wie Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu erforschen. Führende Wissenschaftler aus der systematischen Genomforschung und der klinischen Forschung arbeiten im NGFN gemeinsam daran, die komplexen Vorgänge im menschlichen Körper auf der Ebene der DNA, RNA und der Proteine zu entschlüsseln. Das Verständnis dieser Vorgänge schafft die Basis für neue Ansätze in Diagnose und Therapie vieler bisher nicht heilbarer Krankheiten.

    Anmeldung und Programm zum Presseworkshop sowie weitere Informationen über das NGFN finden Sie unter: http://www.ngfn.de

    Ansprechpartner:
    Dr. Olaf Krüger
    Projektmanagement NGFN, Projektträger im DLR
    Tel.: 0228 3821-335
    Fax: 0228 3821-332
    E-Mail: pm-ngfn@dlr.de


    More information:

    http://www.ngfn.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).