idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Multimedia in Lehre und Studium" ist der Titel eines Workshops am 9. Februar 2000 an der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK), auf dem Multimedia-Projekte aus Forschung, Lehre und Studium präsentiert werden.
Kassel. "Multimedia in Lehre und Studium" ist der Titel eines Workshops am 9. Februar 2000 an der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK), auf dem Multimedia-Projekte aus Forschung, Lehre und Studium präsentiert werden. Kooperationspartner sind dabei das Hochschulrechenzentrum, der Zentrale Medienbereich der GhK, das Zentrum für Medienkompetenz (ZMK) und das Kulturhaus Dock 4 in Kassel. Neben einer Vielzahl von Projekten, die an der Kasseler Universität und anderen Hochschulen entwickelt wurden, werden auch mehrere Expo-2000-Vorhaben präsentiert, die das Thema neuer Medien in der Lehre berühren.
Die Veranstaltung beginnt am 9. Februar um 9 Uhr im Gießhaus, Mönchebergstr. 5 und soll als besonderes Schwerpunktthema die "Implementationsstrategien multimedialer Lehr- und Studiensysteme an Hochschulen" in verschiedenen Vorträgen und Diskussionsrunden behandeln.
Die inhaltliche Schwerpunktsetzung kann als Weiterführung des Workshops vom 10.2.99 angesehen werden. Nachdem dort das Projektspektrum und der Kreis der Multimedia-Entwickler sichtbar wurde, soll auf dem kommenden Workshop die Frage im Mittelpunkt stehen, wie multimediale Lehr- und Studiensysteme zu einem festen Bestandteil der wissenschaftlichen Lehre gemacht werden können.
Wie auch im vergangenen Jahr findet zeitgleich mit dem Kasseler Multimedia Workshop die Learntec 2000 in Karlsruhe statt. Die Learntec ist einer der wichtigsten internationalen Kongresse zum Thema neuer Bildungstechnologien. Während des Kasseler Workshops schaltet das GhK-Hochschulrechenzentrum eine Dialog-Übertragung über ein ATM-Hochgeschwindigkeitsnetz nach Kassel. Die Dialog-Übertragung bietet die Teilnahme live am Online-Kongress mit Abschlussdiskussion im Rahmen der Learntec 2000.
p/jb
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences
regional
Research projects, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).