idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/23/2006 16:29

Strategiepapier "Neue Medien in der Sportwissenschaft" erschienen

Frederik Borkenhagen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft

    Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft veröffentlicht Programmatik zur Entwicklung der Sportwissenschaft durch Neue Medien

    Vor dem Hintergrund der zukunftsweisenden Bedeutung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien für die Hochschul- und fachwissenschaftliche Entwicklung in Lehre und Studium, Forschung und Entwicklung steht auch die Sportwissenschaft vor der Herausforderung, eine eigene Programmatik zum breiten Einsatz der Neuen Medien an den 68 universitären Fakultäten und Instituten in Deutschland zu entwickeln. Unter Federführung des dvs-Vizepräsidenten "Medien", Dr. Christoph Igel (Universität des Saarlandes, Saarbrücken), wurde nun das Strategiepapier "Zum breiten Einsatz der Neuen Medien in der Sportwissenschaft" vorgelegt, welches zentrale Eckpunkte zur nachhaltigen Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in bestehende und zukünftige Aufgaben- und Tätigkeitsfelder der Sportwissenschaft an den deutschen Universitäten umfasst und Vorschläge zu deren strategischer Umsetzung für die nächsten Jahre unterbreitet.

    Ausgearbeitet von einem Expertengremium aus Sportwissenschaftlern und Sportmedizinern empfiehlt das Strategiepapier, dass eine Programmatik zur Entwicklung der Sportwissenschaft durch Neue Medien mindestens fünf Elemente zum Gegenstand haben muss: Strukturentwicklung, Wertschöpfung, Content-Offensive, Qualitätsprogramm, Informationsdienste und Begleitforschung. Vizepräsident Christoph Igel: "Die Anregung zur Abfassung des Strategiepapiers geht auf meinen Vorgänger im Amt des dvs-Vizepräsidenten, Professor Dr. Volker Zschorlich, zurück. Ihm, wie auch den Mitgliedern des ad-hoc-Ausschusses 'Neue Medien', die in den zurückliegenden Monaten wesentliche Anteile zur Programmatik beigetragen haben, sei für ihr Engagement herzlich gedankt. Ich bin davon überzeugt, dass das Strategiepapier eine ausgezeichnete Basis für die weitere Arbeit des Vorstandes der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft im Bereich 'Neuen Medien' darstellt."

    Einzelne Maßnahmen, die im Strategiepapier empfohlen werden, sind bereits in der Umsetzung, so z.B.
    - der Aufbau der "Virtuellen Fachbibliothek Sportwissenschaft",
    - eine Situationsanalyse zur Nutzung Neuer Medien in der Sportwissenschaft,
    - die Weiterentwicklung des E-Journals "Bewegung und Training" sowie
    - die Einrichtung eines Förderpreises "Neue Medien in der sportwissenschaftlichen Lehre".

    Weitere Informationen bei:

    Dr. Christoph Igel, dvs-Vizepräsident Medien
    Universität des Saarlandes, Competence Center Virtuelle Saar Universität (CC VISU)
    Postfach 15 11 50, 66041 Saarbrücken
    Tel.: (0681) 302-4917, Fax: (0681) 302-3894, eMail: c.igel@mx.uni-saarland.de


    More information:

    http://www.sportwissenschaft.de/index.php?id=555 - Strategiepapier


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences, Sport science
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).