idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/29/2006 09:50

Die Zukunft der Suchmaschinen

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Spin-off der Leibniz Universität Hannover lädt zu Suchmaschinen Forum

    Der "Gemeinnützige Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs" kurz SuMa e.V., hervorgegangen aus der Forschungsarbeit an Suchmaschinen an der Leibniz Universität Hannover, lädt für Donnerstag, 28. September 2006 in Berlin, zu einem Forum unter dem Thema "Suchmaschinen: In Technik, Wirtschaft und Medienkunst" ein. Veranstaltungsort ist die Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin. Programm und Anmeldemodalitäten sind im Internet unter http://suma-ev.de/forum06/prog-forum06.html abrufbar.

    Ein Schwerpunkt dieses Forums werden die neusten Entwicklungen auf dem Gebiet der Suchmaschinentechnologie sein. Auch das europäische Suchmaschinen-Großprojekt "Quaero" wird erstmals detailliert öffentlich vorgestellt. Quaero ist in Deutschland unter der Federführung des Bundeswirtschaftsministeriums organisiert - die parlamentarische Staatssekretärin und wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dagmar Wöhrl, wird die Veranstaltung eröffnen. Unter den Referenten sind unter anderem der MP3-Erfinder Prof. Karlheinz Brandenburg und der Pressesprecher von Google, Stefan Keuchel, vertreten, der über die neusten Entwicklungen dieser Suchmaschine berichten wird.

    SuMa e.V. ist vor zwei Jahren aus der Entwicklung von Suchmaschinen an der Leibniz Universität Hannover, verbunden mit dem Namen metager.de, als Spin-off hervorgegangen. Im Gegensatz zu anderen Spin-offs, die sich von der Universität abspalten, um Geld zum eigenen Nutzen verdienen, hat SuMa e.V. das Gemeinwohl zum Ziel. Denn Suchmaschinen sind der zentrale Informationszugang zum digitalen Wissen im Internet geworden. Sie spielen damit eine Schlüsselrolle für die Informationsgesellschaft.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Wolfgang Sander-Beuermann vom Regionalen Rechenzentrum unter Telefon +49 511.762-4383 oder per E-Mail unter wsb@rrzn.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    More information:

    http://suma-ev.de/forum06/prog-forum06.html - Programm und Anmeldung


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).