idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/20/2000 15:27

ARGEPLAN-Symposium zur Zukunft des Arbeitsschutzes

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Das ARGEPLAN-Symposium am 8. und 9. Februar 2000 in Stuttgart thematisiert die Chancen und Möglichkeiten der Nutzung von modernen Technologien beim Informationstransfer im Arbeits- und Gesundheitsschutz.

    ARGEPLAN-Symposium zur Zukunft des Arbeitsschutzes
    Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter sind eine wesentliche Grundlage des Unternehmenserfolgs. Umfangreiche Aktivitäten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes haben in den vergangenen Jahren zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Steigerung von Qualität und Produktivität beigetragen. Mehr denn je wird der Arbeits- und Gesundheitsschutz als Ergebnis wirtschaftlicher Überlegungen und als Investition in die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens betrachtet.
    Zur Verankerung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes als Unternehmensaufgabe soll dieser gezielt in die betrieblichen Prozesse - möglichst bereits in Phasen der Planung und Entwicklung - integriert werden. Konkretisiert wird dieses Anliegen u. a. im Verbundvorhaben »Ausbau des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bei betrieblichen Entwicklungs- und Planungsprozessen (ARGEPLAN)« mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
    Die Integration des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in betriebliche Entwicklungs- und Planungsprozesse erfordert einen prozess- und zielgruppen-orientierten Informationstransfer. Die hierzu erforderliche Informationsaufbereitung soll sowohl den Zielvorstellungen eines zukunftsorientierten Arbeitsschutzverständnisses als auch der spezifischen Bedarfslage der Unternehmen entsprechen. Erfolgsentscheidend ist, dass Arbeitsschutzinformationen von den betrieblichen Akteuren in konkretes Handeln umgesetzt werden können.
    Das ARGEPLAN-Symposium am 8. und 9. Februar 2000 in Stuttgart thematisiert die Chancen und Möglichkeiten der Nutzung moderner Technologien beim Informationstransfer im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Da bereits zahlreiche Unternehmen multimedia-gestützte Entwicklungs- und Planungsmethoden erfolgreich einsetzen, sollen auf dem ARGEPLAN-Symposium die Möglichkeiten einer Integration und Verknüpfung von Arbeitsschutzinformationen einschließlich des zugehörigen Handlungswissens vorgestellt, diskutiert und bewertet werden.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Martin Braun
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 76, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Martin.Braun@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.argeplan.org.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).