idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Dienstag, den 08. Febraur 2000, präsentiert der Studiengang Multimedia der FH Augsburg die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten im Bürogebäude auf dem Gelände der ehemaligen SchüleŽschen Kattunfabrik (Fachbereich Informatik - Eingang Schülestraße).
Area4T1
Area4T1 entwickelt multimediale Komponenten zur Optimierung eines Messestandes besonders im Bereich der Interaktivität. Praktische Anwendung findet das Konzept in der Präsentation des Studiengangs Multimedia in der Öffentlichkeit.
Lettl in motion
"Lettl in motion" inszeniert die surrealistischen Ölgemälde des Malers Wolfgang Lettl mittels der neuen Medien. Dazu werden Techniken wie 2D und 3D Animationen genauso herangezogen wie Video. Der Besucher bleibt dabei nicht nur Betrachter, sondern kann mit den Kunstwerken interagieren.
Das fliegende Klassenzimmer
Das fliegende Klassenzimmer ermöglicht Vorlesungen oder Seminare über das Internet zu halten. Vordergründig dabei sind die Erstellung und die Präsentation eines Vortrags, die mittels Livestreaming-Techniken sowohl Zuhören als auch Interaktionsmöglichkeiten ermöglicht.
BattleBowl
Bei diesem 3D-Action-Computerspiel steuert der Benutzer einen Miniaturgleiter in einer Spielzeugfabrik. Er gehört zu einem der zwei Teams mit bis zu vier Teilnehmern, die über ein lokales Netzwerk oder im Internet gegeneinander spielen.
ina kun
Ina kun ist eine Installation für den künstlerischen Dialog zweier Welten. Personen vor Ort und Menschen im World Wide Web kreieren gemeinsam durch den Austausch von Botschaften und visuellen Elementen - sowohl analog, als auch digital - den Teil einer medialen Skulptur. Durch die Kooperation zwischen Realität
und Hyperspace wird das Internet nicht nur Mittel zum Zweck sondern Grundlage für die Funktionalität des Kunstwerks.
Zeitplan der Präsentationen:
14:00 - 14:15 Begrüßung
14:15 - 15:00 das fliegende Klassenzimmer ina kun
15:00 - 15:45 Battlebowl Lettl in Motion
15:45 - 16:30 area4T1 das fliegende Klassenzimmer
16:30 - 17:15 ina kun Battlebowl
17:15 - 18:00 Lettl in Motion area4T1
ab 18:00 AfterShowParty
Jede Gruppe präsentiert sich zweimal an diesem Tag. So haben alle Besucher die Möglichkeit, in angenehmer Gruppengrösse den Vorstellungen zu folgen.
Vorgesehen ist jeweils ca. eine 1/2 Stunde Showtime. Die verbleibenden 15 Minuten dienen der Fragestellung und des Ortswechsels zur nächsten Performance.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick
Tel.: 0821/5586-450
Fax: 0821/5586-499
e-mail: inf@informatik.fh-augsburg.de
Augsburg, den 21.01.2000
http://www.fh-augsburg.de/multimedia/projekte/ws99
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Research projects, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).