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08/31/2006 08:23

BIBB-Geschäftsbericht 2005: Zwischen Kontinuität und Neubeginn

Andreas Pieper Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    Wie hat sich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) als Kompetenzzentrum für die berufliche Aus- und Weiterbildung national und international weiter profiliert? Was stand im Mittelpunkt der Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr, das von drei wesentlichen Ereignissen geprägt wurde: die Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG), das Gutachten des Wissenschaftsrates zur Evaluierung des BIBB sowie der Wechsel in der Leitung des Instituts. Als Konsequenz dieser Ereignisse "schärft" das BIBB zunehmend sein Profil und konzentriert sich künftig mit seinen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf wichtige Schwerpunktthemen: die Modernisierung und Qualitätsentwicklung der beruflichen Bildung, die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze, die individuelle Förderung junger Menschen, das lebenslange Lernen, die Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit der Bildungswege sowie die Internationalisierung der beruflichen Bildung.

    Der Geschäftsbericht 2005 gibt einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten des BIBB im vergangenen Jahr. Er enthält eine Fülle aktueller Informationen, Daten und Schaubilder und dokumentiert die Forschungs-, Entwicklungs- und Dienstleistungsaufgaben des Hauses.

    Vorgestellt werden unter anderem

    - die Arbeiten zur Modernisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Fünf neue und 18 modernisierte Ausbildungsberufe gingen durch die gemeinsame Arbeit des BIBB mit den Sozialpartnern im Ausbildungsjahr 2005/2006 an den Start. Zudem wurden zwei neue und fünf modernisierte Fortbildungsberufe geschaffen.

    - die Forschungsaktivitäten: Die Entwicklung neuer Berufe und deren Ordnung in Aus- und Fortbildung einschließlich der zu gestaltenden Prüfungen setzt eine umfangreiche Forschung auch bei der Früherkennung von Qualifikationsentwicklungen voraus. 2005 bearbeitete das BIBB 20 Forschungsprojekte und 187 Vorhaben.

    - die Arbeiten in den Entwicklungsprogrammen zur praktischen Erprobung von Innovationen in der Berufsbildung: Das BIBB betreute im vergangenen Jahr 65 "Modellversuche", darunter vier neu aufgenommene.

    - die wissenschaftliche Begleitung und Durchführung berufsbildungspolitischer Programme: z. B. das Good-Practice-Center für die Benachteiligtenförderung sowie die Programme STARegio und Regio-Kompetenz-Ausbildung. Letztere dienen der Sicherung, Weiterentwicklung und Strukturverbesserung der Ausbildung in ausgewählten Regionen in Deutschland. Sie wurden inzwischen in das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte, ebenfalls beim BIBB angesiedelte neue Ausbildungsstrukturprogramm "JOBSTARTER - Für die Zukunft ausbilden" integriert.

    - die Aktivitäten zur Internationalisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung: z. B. die internationale Vergleichsforschung oder die internationale Zusammenarbeit und Beratung. Vorgestellt werden zudem die Arbeiten der Nationalen Agentur "Bildung für Europa" beim BIBB sowie der Arbeitsstelle iMOVE ("International Marketing Of Vocational Education").

    Ergänzt werden diese Informationen durch einen Überblick über die Veröffentlichungen des Instituts einschließlich der multimedialen Angebote und der Informations- und Dokumentationssysteme.

    Der Geschäftsbericht 2005 ist kostenlos zu beziehen beim:

    Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
    Arbeitsbereich 1.2 - Kommunikation
    - Veröffentlichungen, Vertrieb -
    53175 Bonn
    Fax: 0228 / 107-2967
    E- Mail: vertrieb@bibb.de
    ISBN-Nr. 3-88555-780-0

    Der Geschäftsbericht steht im Internetangebot des BIBB unter nachfolgendem Link zur Verfügung.

    Hinweis:
    Das BIBB-Infotelegramm für den Monat September ist erschienen und unter dem zweiten Link abrufbar.


    More information:

    http://www.bibb.de/pub/geschaeftsbericht-2005
    http://www.bibb.de/de/336.htm


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Organisational matters, Scientific Publications
    German


     

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