idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/01/2006 09:10

Bekanntgabe der Balzan Preisträger in Mailand

Robert Mosberg Pressestelle
Internationale Balzan Stiftung "Fonds"

    Die Internationale Balzan Stiftung gibt am Montag, den 4. September, ihre Preisträger für das Jahr 2006 bekannt

    Der Balzan Preis ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen, kulturellen und humanitären Auszeichnung weltweit. Die Preisgebiete werden jedes Jahr neu festgelegt. Deshalb werden auch bedeutende Wissenschaftler in sonst weniger beachteten Forschungsgebieten ausgezeichnet.

    Berlin - 28.08.2006 - Die Internationale Balzan Stiftung gibt am Montag, den 4. September, ihre Preisträger für das Jahr 2006 bekannt

    Der Balzan Preis ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen, kulturellen und humanitären Auszeichnung weltweit. Die Preisgebiete werden jedes Jahr neu festgelegt. Deshalb werden auch bedeutende Wissenschaftler in sonst weniger beachteten Forschungsgebieten ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hat der Deutsche Kunsthistoriker und Sinologe Lothar Ledderose einen Balzan Preis gewonnen.

    In diesem Jahr werden je zwei Preise aus folgenden Gebieten verliehen:

    Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Kunst:

    · Geschichte der abendländischen Musik seit 1600
    · Geschichte und Theorie des politischen Denkens

    Kategorie Physik, Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin:

    · Beobachtende Astronomie und Astrophysik
    · Molekulargenetik der Pflanzen

    Die Bekanntgabe der Preisträger 2006 und der Preisgebiete für das Jahr 2007 erfolgt am 4. September 2006 anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung der Balzan Stiftung im Istituto di Studi di Politica Internazionale in Mailand. Jeder Preis wird mit einer Million Schweizer Franken (640.000 Euro) dotiert. Die Hälfte des Preisgeldes soll Forschungsprojekten junger Nachwuchswissenschaftler zu Gute kommen.

    Kontakt:
    Pressestelle Deutschland der Internationalen Balzan Stiftung
    PUBLICIS Berlin GmbH
    Robert Mosberg und Kirsten Niemann
    Tel +49 / 030/ 820 82 429
    Fax +49/ 030 / 820 82 410
    Mobil 0170 / 346 92 93
    Mail robert.mosberg@publicis-berlin.de
    Hintergrund Internationale Balzan Stiftung / Balzan Preis

    Der Balzan Preis wird von der Internationalen Balzan Stiftung vergeben und ist eine der bedeutendsten wissenschaftlichen, kulturellen und humanitären Auszeichnung weltweit. Er stellt einen beachtlichen Beitrag zur Unterstützung und Förderung der Kultur und Wissenschaften dar.

    Die Balzan Stiftung vergibt jährlich vier Wissenschaftspreise. Je zwei Preise gehen an den Bereich Geistes-, Sozialwissenschaften und Kunst und außerdem an den Bereich Physik, Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin. Jedes Jahr werden die Preisgebiete neu festgelegt. Dadurch gelingt es, auch bedeutende Wissenschaftler in sonst weniger berücksichtigten Forschungsgebieten auszuzeichnen.

    Jeder Preis ist mit einer Million Schweizer Franken (rund 640.000 Euro) dotiert. Die Hälfte des Preisgeldes kommt Forschungsprojekten von Nachwuchswissenschaftlern zugute.

    Außerdem verleiht die Stiftung alle drei bis fünf Jahre einen Friedenspreis. Geehrt werden Organisationen oder Einzelpersonen für besonders verdienstvolle humanitäre Leistungen. Mit zwei Millionen Schweizer Franken (rund 1.300.000 Mio. Euro) ist der Balzan Friedenspreis sogar der weltweit höchstdotierte dieser Art.

    Die Preisverleihung erfolgt jährlich wechselnd im schweizerischen Parlament in Bern und in der Accademia Nazionale dei Lincei in Rom. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departments des Innern bzw. der italienische Staatspräsident überreichen die Balzan Preise. Aufgerufen zur Kandidatureingabe werden weltweit kulturelle und wissenschaftliche Institutionen sowie Universitäten.

    Seit 1961 wurden weltweit 106 Persönlichkeiten und Hilfsorganisationen mit dem Balzan Preis geehrt und über 52 Millionen Schweizer Franken (rund 33,4 Mio. Euro) Preisgeld ausbezahlt. Unter den Friedenspreisträgern sind Persönlichkeiten wie Papst Johannes XXIII. und Mutter Theresa von Kalkutta (1978), aber auch das Hochkommissariat der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (1986) sowie das Internationale Komitee vom Roten Kreuz.

    Auch 12 Preisträger aus Deutschland wurden bislang ernannt; zuletzt 2005 Lothar Ledderose für seine herausragenden Arbeiten zur Geschichte der chinesischen und japanischen Kunst. Das Preis-Verleihungskomitee der Balzan Stiftung besteht aus international anerkannten Persönlichkeiten aus der wissenschaftlichen und humanistischen Welt.


    More information:

    http://www.balzan.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Biology, Information technology, Law, Mathematics, Music / theatre, Physics / astronomy, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).