idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erste öffentliche Debatte des Forum Bildung im Internet angelaufen
Einstiegsdiskussion in das Thema "Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen"
Das Forum Bildung hat auf seiner Homepage (www.forumbildung.de) die Diskussion zum Themenschwerpunkt "Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen" eröffnet. Unter dem Titel "Zur Debatte" werden alle am Thema Bildung Interessierten eingeladen, ihre Ideen, Anregungen und Kommentare zum Thema einzusenden. Die direkte Beteiligung der Öffentlichkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Forum Bildung und wird die Diskussion und Entwicklung von Empfehlungen zu Bildungszielen, -inhalten und -methoden ständig begleiten.
Die aktuelle Diskussion im Internet dient der Vorbereitung der Sitzung des Forum Bildung am 03. Februar 2000 in Bonn. Unter Vorsitz des Bayerischen Wissenschaftsministers Hans Zehetmair werden die Mitglieder Fragestellungen des Themenbereiches festlegen, die zunächst von einem Expertengremium und anschließend vom Forum selbst aufgearbeitet und vertieft werden.
Mit "Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen" beginnt die inhaltliche Arbeit an dem ersten von insgesamt fünf Themenschwerpunkten des Forum Bildung. Die Kernfrage dieses Themenschwerpunktes ergibt sich aus den neuen Herausforderungen, die der Übergang zur Wissensgesellschaft mit sich bringt. Es gilt zu klären, wie das Bildungswesen diesen Herausforderungen am besten gerecht werden kann.
Ein Weg, den Wandel der Bildungs- und Qualifikationsziele zu verstehen, ist die Beschreibung jener Kompetenzen, die aus heutiger Sicht für die Bewältigung der Anforderungen von morgen erforderlich scheinen.
Eine gemeinsame Pressekonferenz des Bayerischen Wissenschaftsministers Hans Zehetmair und der Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn am 03. Februar in Bonn informiert über die künftige Arbeit des Forum und den beabsichtigten breiten nationalen Diskurs zum Thema Bildung.
Weitere Informationen:
Arbeitsstab Forum Bildung
Tel.: 0228/5402-127
Fax: 0228/5402-170
Online-Redaktion Forum Bildung
Tel.: 0221/27 84 705
Fax: 0221/27 80 708
presse@forumbildung.de
http://www.forumbildung.de/aktuell/
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).