idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/11/2006 17:42

Internationaler Uni-Wettstreit - "Superstars of Science"

Susann Pfeiffer Netzwerk "Dresden - Stadt der Wissenschaften"
Netzwerk "Dresden - Stadt der Wissenschaften"

    Am 14. Oktober 2006 um 20 Uhr findet im Audimax der Technischen Universität Dresden der erste Internationale Uni-Wettstreit "Superstars of Science" statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Projektbüro "Stadt der Wissenschaft 2006" und der TU Dresden organisiert.

    Sechs Studenten-Teams verschiedenster Fachrichtungen und Nationalitäten treten gegeneinander an. Sie kommen vorwiegend aus Partnerstädten Dresdens: Ostrava, Breslau, Trento, St. Petersburg und Skopje.
    Als wissenschaftliche Quizshow angelegt, sollen beim Internationalen Uni-Wettstreit vor allem der Spaß und das spielerische Element der Wissenschaft im Vordergrund stehen werden.

    Den Studenten werden verblüffende Experimente aus den Natur-, Geistes- und Ingenieurwissenschaften und der Medizin vorgeführt, deren Ergebnisse sie vorhersagen und deren Ablauf sie erklären müssen. Sieger ist das Team mit den meisten Punkten. Als Belohnung für die wissenschaftliche Leistung warten auf die "Superstars of Science" wertvolle Sachpreise. Zudem verleiht die Stadtentwässerung Dresden als Sponsor des Uni-Wettstreits, der diese Veranstaltung erst ermöglicht hat, einen Sonderpreis für die Publikumsfavoriten.
    Für die künstlerische Leitung der Show zeichnet der Autor und Regisseur Walter Henckel verantwortlich; ihm oblag u.a. im Jahr 2003 die künstlerische Inszenierung des Theaterstücks "Alma. Zeitreise" anlässlich des 175-jährigen Bestehens der TU Dresden.
    Durch den Abend führt das Moderatorenduo "Duale Satire". Die beiden Dresdner Professoren, die bereits seit 1997 mit mehrfach preisgekrönten Programmen ihr Publikum begeistern, präsentieren den Zuschauern eine Mischung aus Wissenschaft und Kabarett.
    Im Anschluss an die Veranstaltung feiern alle Beteiligten und Gäste des Abends bei der "Science - Party" im Foyer des Hörsaalzentrums das Wissenschaftsjahr 2006.

    Karten für die Veranstaltung gibt es kostenfrei ab 25.9. im Projektbüro "Stadt der Wissenschaft 2006", beim Studentenrat (Haus der Jugend, Baracke 1) sowie bei der TUD-Information (Mommsenstr. 9). Achtung: begrenztes Kartenkontingent!

    Wie alle Projekte der "Stadt der Wissenschaft 2006" ist der Uni-Wettstreit auf Nachhaltigkeit angelegt. Als ein Pilotprojekt des internationalen Austauschs konzipiert, soll er ausgehend von Dresden auch in anderen Städten Schule machen. Geplant ist, dass die jeweilige Siegerstadt den nächsten Wettbewerb ausrichtet.

    Hinweis für Journalisten:
    Kontakt: Projektbüro "Stadt der Wissenschaft 2006", Glacisstraße 6 in 01099 Dresden. Projektleitung: Susann Pfeiffer, Pressearbeit: Henriette Schwarze, Telefon: 0351 4886678 oder Email: HSchwarze@dresden.de, www.dresden-wissenschaft.de
    Pressesprecherin der TU Dresden: Kim-Astrid Magister, Telefon: 0351 46332398 oder Email: pressestelle@mailbox.tu-dresden.de


    More information:

    http://www.dresden-wissenschaft.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).