idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/11/2006 18:16

WISSENSKARAWANE M-V - Unsere Schüler werden Forscher

Dr. Heinrich Cuypers Unternehmenskommunikation
BioCon Valley Initiative

    Dass Mecklenburg-Vorpommern viel mehr zu bieten hat, als Tourismus und das Image eines Gesundheitslandes, ist in den letzten Jahren nur allmählich in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Deshalb ist es das Ziel der Landesregierung, in Mecklenburg-Vorpommern Forschung und Innovation weiter voran zu treiben und mit Hilfe nachhaltiger Rahmenbedingungen die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes weiter zu entwickeln. Doch ohne unsere Jugend stagniert M-V als Standort für Wirtschaft und Wissenschaft. Jungen Menschen müssen schon in frühster Jugend Perspektiven aufgezeigt werden, die sich ihnen später in ihrem Umfeld bieten - sind sie doch die Denker und die Generation von morgen! Mit der Durchführung zielgruppenspezifischer, überregionaler Wissenschaftsaktionen wird die Attraktivität des Wissenschafts- und Technologiestandortes Mecklenburg-Vorpommern besonders für junge Leute aufgezeigt.

    Für ein Flächenland hat M-V eine gute Dichte an Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovativen Jungunternehmen, die miteinander kooperieren. Um die Synergien dieses Netzwerkes optimal auszunutzen und gleichzeitig jungen Menschen einen Einblick in entsprechende, zukunftsträchtige Arbeitsgebiete zu gewähren, ist für den Herbst 2006 eine Aktion für besonders interessierte Schüler/-innen im Alter zwischen 14-17 Jahren geplant - die Wissenskarawane. Die Partner dieser Veranstaltung unter der Schirmherrschaft durch den Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Herrn Prof. Dr. Dr. Hans-Robert Metelmann, das Bildungsministerium, die Landesmarketing-Kampagne MV, die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Agentur SPHINX ET möchten mit dieser Aktion den Jugendlichen die verschiedenen Möglichkeiten und Perspektiven aufzeigen, welche M-V im Bereich des Wissenschaftssektors zu bieten hat und was sie mit einem akademischen Abschluss oder einer entsprechenden Berufsausbildung auf den Zukunftsmärkten der Wissensgesellschaft erwartet.

    Das Konzept der Wissenskarawane entstand aus der Idee heraus, das Bundesland M-V nach außen weiter als Land der Ideen und Innovationen voranzutreiben und gleichzeitig den hiesigen Nachwuchs für die Wissenschaft zu begeistern. Die im Herbst geplante Umsetzung im Sinne einer Kampagne, erfolgt mit Hilfe einer vierwöchigen Wissenskarawane durch das Land M-V. Station machen wird diese Karawane an 9 Wissensclustern, in denen sich verschiedene, bedeutsame Wissenschaftsinstitutionen der jeweiligen Region präsentieren werden. Dabei stehen nicht nur die Einrichtungen, an denen die Karawane halt macht, im Mittelpunkt des Geschehens, sondern auch andere, aus der Region und dem Umfeld stammende und im Netzwerk von Forschung und Wissenschaft integrierte Institutionen. Spezielles Augenmerk gilt dabei besonders begabten und interessierten Schülern im Alter von 14-17 Jahren (Klassen 8-10). Gerade ihnen soll gezeigt werden, dass M-V sie braucht.

    Die Idee der Wissenskarawane kommt dabei nicht nur den Hochschulen und Institutionen zugute, die dadurch ihre künftigen Forscher und Wissenschaftler rekrutieren können, sondern bietet auch den betreuenden Lehrern und den Eltern teilnehmender Schüler direkte Einblicke in die Wissenschafts- und Forschungslandschaft M-Vs sowie in aktuelle Studieninhalte. Der Zeitraum, in dem die Wissenskarawane durch das Bundesland M-V unterwegs ist, umfasst den Zeitraum vom 18.9.- 13.10.2006. Die Abschlussveranstaltung der Wissenskarawane findet in Schwerin statt. Zu dieser Veranstaltung werden noch einmal alle teilnehmenden Schüler/-innen eingeladen, um im Rahmen einer "Zukunft-Wissens-Party" mit verschiedensten Höhepunkten die 4-wöchige Reise durch das Land ausklingen zu lassen.

    In den nachstehenden Einrichtungen (die jeweiligen Wissenscluster präsentierend) macht die Wissenskarawane Station:

    Cluster Rügen - Standort Putbus: 18.9./ Auftaktveranstaltung
    o IT-College Putbus gGmbH, Circus 16, 18581 Putbus/Rügen
    Cluster Bad Doberan - Standort Kühlungsborn: 21.9.
    o Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik e.V. (IAP)
    Cluster Rostock - Standort Rostock: 26.9.
    o Max-Planck-Institut für demografische Forschung
    Cluster Wismar - Standort Wismar: 27.9.
    o Technologie- und Gewerbezentrum e.V. Schwerin/Wismar
    Cluster Schwerin - Standort Schwerin: 28.9.
    o Technologie- und Gewerbezentrum e.V. Schwerin/Wismar
    Cluster Güstrow - Standort Teterow: 4.10.
    o Biomedizintechnikum Teterow (BMTT)
    Cluster Stralsund - Standort Stralsund: 19.9. oder 5.10.
    o Fachhochschule Stralsund
    Cluster Neubrandenburg - Standort Neubrandenburg: 11.10.
    o Fachhochschule Neubrandenburg
    Cluster Greifswald - Standort Greifswald: 12.10.
    o BioTechnikum Greifswald,

    Partner der Wissenskarawane

    Bildungsministerium M-V
    Friedrich-Ebert-Stiftung
    Landesmarketingkampagne M-V
    SPHINX ET

    Sponsoren-Partnerschaften

    Mercedes-Benz
    Coca-Cola
    Deutsche Bahn

    Ergänzung: Begrifflichkeit "Wissenskarawane"

    Der Arbeitstitel Wissenskarawane ist u.a. in Anlehnung an den Bestseller "Der Alchimist" von Paulo Coelho entstanden. Die Hauptperson, eine junger Hirte, reist auf der Suche nach einem Schatz mit einer Karawane von Spanien nach Ägypten. Auf dieser Reise erfährt er zahlreiche Lebensweisheiten. Er lernt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und lernt den Alchimisten, seinen zukünftigen Lehrer, kennen. Die Reise des jungen Hirten endet nach zahlreichen, unbezahlbaren Erfahrungen, Freuden und Enttäuschungen wieder in seiner Heimat Spanien, wo er den in Ägypten vermuteten Schatz letztendlich findet.
    Das Projekt und die Entstehung der Begrifflichkeit Wissenskarawane lehnt sich an diese Geschichte insofern an, dass sich eine Gruppe reisender Schüler Mecklenburg-Vorpommerns, die sich für Wissenschaft interessieren und begeistern, auf den Weg durch MV macht, um Perspektiven und vielleicht auch ihren beruflichen Weg zu finden. Dabei sollen sie von Erfahrungen der hiesigen Wissenschaftler und Forschern partizipieren können und Möglichkeiten und Wege aufgezeigt bekommen, ihren beruflichen Erfolg in ihrer Heimat finden und umsetzen zu können.

    Robert Uhde
    Sphinx ET Agentur für Zeitgeistentwicklung
    Am Wendländer Schilde 7
    18055 Rostock
    Fon: 0381/128 93 92 I
    Fax: 0179/116 58 91


    More information:

    http://www.wissenskarawane-mv.de
    http://www.bcv.org


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).