idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/12/2006 12:06

Konferenz Damage in Composite Materials: Rissen und Sprüngen auf der Spur

Ursula Zitzler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Ob bei Betonbrücken, Hallendächern oder Flugzeugteilen: Die frühzeitige und effiziente Erkennung von Schäden ist für Wissenschaft und Industrie weltweit von großer Bedeutung. Neue Ansätze für die zerstörungsfreie Prüfung sowie die Simulation von Schädigungen stehen im Mittelpunkt der internationalen Konferenz "Damage in Composite Materials", die unter der Federführung des Instituts für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen (ISD) der Universität Stuttgart durchgeführt wird. Die Tagung soll Wissenschaftler, Forscher, Ingenieure und Industriepartner aus der ganzen Welt zusammenführen. Als Referenten konnten die renommiertesten Wissenschaftler und Fachleute aus verschiedenen Bereichen der Materialprüfung gewonnen werden.

    Zeit: 18. und 19. September 2006, jeweils ab 9.00 Uhr
    Ort: Campus Vaihingen der Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 7, Hörsäle V. 7.01 und V. 7.03
    Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

    Im Mittelpunkt der Konferenz stehen Schäden und Schädigungsverlauf in Verbundwerkstoffen wie beispielsweise Beton, faserverstärkter Keramik, Holz, faserverstärkten Kunstoffen oder Laminaten. Hierbei werden neue Ansätze für zerstörungsfreie Prüfmethoden unter Verwendung von elastischen, thermischen, elektromagnetischen und Teilchenwellen aufgezeigt. Weitere Themen sind die Anwendung zerstörungsfreier Prüfmethoden auf Verbundwerkstoffe, die Zustandsüberwachung sowie die Abschätzung der Restlebensdauer und die Modellierung und Simulation von Brüchen. Auch die Fortschritte bei den industriellen Anwendungen werden diskutiert.
    Die Konferenz wird im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB 381 an der Universität Stuttgart ausgetragen' bei dem es um die Charakterisierung des Schädigungsverlaufs in Faserverbundwerkstoffen mittels zerstörungsfreier Prüfung geht. Der SFB 381 hat das Ziel, an unterschiedlichen Faserverbundwerkstoffen die Gesetzmäßigkeiten ihres Schädigungsverlaufs zu untersuchen, um daraus eine werkstoffübergreifende Systematik zu ermitteln.
    Programm und weitere Information bei Prof. Bernd Kröplin, Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen (ISD) der Universität Stuttgart, Tel. 0711/685-63612, e-mail kroeplin@isd.uni-stuttgart.de.


    More information:

    http://www.cdcm06.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).