idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/13/2006 11:26

Alumni-Kreis des Wissenschaftsrates gegründet

Dr. Christiane Kling-Mathey Geschäftsstelle
Wissenschaftsrat

    Zu seiner Gründungssitzung ist der Alumni-Kreis des Wissenschaftsrates am 12. September in Berlin, dem Sitz des Wissenschaftsrates, zusammengetreten. 40 der insgesamt 85 Gründungsmitglieder haben sich bei diesem Zusammentreffen ehemaliger Mitglieder der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates über die Zukunft ihres Kreises und seine Aufgaben beraten. "Es bestand Einigkeit darüber", so der Vorsitzende des Alumni-Kreises, Professor Alfred Pühler, "dass wir 'Ehemaligen' nicht nur den sozialen Kontakt untereinander und zu den aktuellen Mitgliedern suchen wollen. Vielmehr möchten wir eine Möglichkeit schaffen, aktuelle und im Entstehen befindliche Empfehlungen des Wissenschaftsrates kritisch diskutieren zu lassen durch einen Personenkreis, der nicht nur die besondere Aufgabenstellung des Wissenschaftsrates aus eigener Erfahrung kennt, sondern auch darüber hinaus einen vielfältigen Erfahrungsschatz besitzt. Unser damit verbundenes Hauptanliegen ist es, die Wissenschaftliche Kommission in ihren Aktivitäten effektiv zu unterstützen." Geplant hat der Alumni-Kreis deshalb, einmal jährlich am Rande der Sitzungen des Wissenschaftsrates zusammenzutreffen. In der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates sind neben 24 Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus den verschiedenen Disziplinen auch acht Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vertreten.

    Alumnus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Zögling", wörtlich "der Genährte". In heutiger Zeit ist mit dem Begriff vor allem der Absolvent einer Hochschule oder einer ähnlichen Bildungseinrichtung, aber auch der Stipendiat einer Förderorganisation gemeint. Die Idee einer Alumni-Vereinigung ist in Deutschland, anders als vor allem in den USA, noch wenig bekannt. Bislang haben sich vor allem deutsche Hochschulen darum bemüht, nach dem Vorbild der amerikanischen Eliteuniversitäten Alumni-Netzwerke ihrer ehemaligen Studierenden aufzubauen und durch diese Bindung weit reichende Vorteile zu erzielen.


    More information:

    http://www.wissenschaftsrat.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).