idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/13/2006 13:28

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Siegfried Quandt

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Verleihung am 14. September 2006 um 10 Uhr in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden

    Der Gießener Geschichtsdidaktiker und Medienwissenschaftler Prof. Dr. Siegfried Quandt wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Am Donnerstag, den 14. September 2006, um 10 Uhr überreicht Staatssekretär Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, im Brüder-Grimm-Zimmer der Hessischen Staatskanzlei (August-Zinn-Straße 1, Wiesbaden) die hohe Auszeichnung, mit der das jahrzehntelange Engagement von Prof. Quandt "in Wissenschaft, Medien und Wirtschaft sichtbar anerkannt und öffentlich gewürdigt" wird.

    Prof. Dr. Siegfried Quandt, so Ministerpräsident Roland Koch in seinem Gratulationsschreiben, gelte "als einer der herausragenden Historiker und Geschichtsdidaktiker in der Bundesrepublik Deutschland" und habe sich an der Universität Gießen für neue Wege in der Journalistenausbildung eingesetzt. Darüber hinaus habe er dem ZDF als wissenschaftlicher Berater für zeitgeschichtliche Sendungen zur Seite gestanden. "Besonders hervorheben möchte ich Ihren beispielgebenden Einsatz für die überbetriebliche Volontärsausbildung beim Verband hessischer Zeitungsverleger und Ihr bedeutendes Wirken bei der Gründung und als Leiter der Jury des Hessischen Journalistenpreises."

    Prof. Quandt, Jahrgang 1936, gründete 1981 an der Universität Gießen die deutsche Arbeitsgemeinschaft "Geschichtswissenschaft und Massenmedien", in der prominente Vertreter der Medien und Historiker zusammenarbeiteten. Seit 1984 besteht an der Justus-Liebig-Universität der "Studienschwerpunkt Fachjournalistik", ein Journalistikstudium in besonderer Verbindung mit dem Fach Geschichte, das Prof. Quandt maßgeblich entwickelt und aufgebaut hat. Seit Mitte der 80-er Jahre hat Prof. Quandt an über 20 zeitgeschichtlichen Fernsehfilmen beim ZDF und HR mitgearbeitet. Seit 1988 organisierte er für den Verband der Hessischen Zeitungsverleger die überbetriebliche Volontärsausbildung, für die er ein spezielles Lehrkonzept ausarbeitete und die er zehn Jahre lang leitete. In Kooperation mit dem Hessischen Zeitungsverlegerverband begründete er im selben Jahr den Hessischen Jungjournalistenpreis "Für die lokale Presse" und leitet bis heute dessen Jury. Auch an der Einrichtung fotojournalistischer Preise (1995 "Mensch und Natur" mit der Licher Brauerei, der Leica-Fotoakademie und dem Naturschutzzentrum Hessen; 1996 "wissenschaft visuell" mit dem Magazin "bild der wissenschaft") war Prof. Quandt in Zusammenarbeit mit prominenten Medienvertretern maßgeblich beteiligt und leitete viele Jahre lang die Jury. Im Rahmen des Netzwerks TransMIT GmbH hat Prof. Quandt seit Mitte der 90-er Jahre das "TransMIT-Zentrum für Kommunikation, Medien, Marketing" aufgebaut, in dem Medienanalysen durchgeführt, Medienkonzepte erstellt und Konzepte für Unternehmenskommunikation entwickelt werden. Neben zahlreichen weiteren Aktivitäten im Bereich der Wissenschaft und der Medien ist Prof. Quandt Mitglied des Programmbeirats des regionalen Fernsehsenders Rhein-Main-TV und des Beirats der Zeitschrift "Fachjournalist". Seit 2006 ist er Präsidiumsmitglied des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes e.V.


    Images

    Prof. Dr. Siegfried Quandt
    Prof. Dr. Siegfried Quandt

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, History / archaeology, Media and communication sciences, Teaching / education
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).