idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/13/2006 15:58

Internationales Diskussionsforum zur Steigerung der Qualität geowissenschaftlicher Bildung

Jürgen Abel Pressestelle
Universität Bayreuth

    Das Ziel ist ein internationales Diskussionsforum darüber zu bieten, wie die Qualität geowissenschaftlicher Bildung gesteigert werden kann. Dazu versammeln sich alle vier Jahre Geowissenschaftler aus allen Teilen der Welt zu einer Konferenz "Geo-Science-Education", deren 5. Auflage vom 18. bis zum 21. September in der Universität Bayreuth und damit erstmals in einem nicht englischsprachigen Land statt findet. Örtliche Organisatorin ist die Bayreuther Geographie-Didaktikerin Professorin Dr. Gabriele Obermaier mit ihrem Team.

    Bayreuth (UBT). Das Ziel ist ein internationales Diskussionsforum darüber zu bieten, wie die Qualität geowissenschaftlicher Bildung gesteigert werden kann. Dazu versammeln sich alle vier Jahre Geowissenschaftler aus allen Teilen der Welt zu einer Konferenz "Geo-Science-Education", deren 5. Auflage vom 18. bis zum 21. September in der Universität Bayreuth und damit erstmals in einem nicht englischsprachigen Land statt findet. Örtliche Organisatorin ist die Bayreuther Geographie-Didaktikerin Professorin Dr. Gabriele Obermaier mit ihrem Team.

    Das Tagungsziel soll dadurch erreicht werden, dass das geowissenschaftliche Bildungsangebot verbreitet und die internationale Kommunikation gefördert wird. Dazu werden über 200 Teilnehmer aus 25 Ländern aller Kontinente in Bayreuth erwartet.

    Die Mammutveranstaltung umfasst 13 Workshops, 62 Vorträge, 5 Plenarvorträge, Posterausstellungen und Firmenpräsentationen sowie 13 Exkursionen vor, während und nach der Konferenz, z.B. eine viertägige Exkursion von der Ostsee nach Bayreuth (vom 14.-17.9.) oder eine zweitägige Exkursion zum Nördlinger Ries (vom 22.-23.9.).

    Als besonders spektakulärer Beitrag wird der Plenarvortrag des Trägers des Communicatorpreises des Stifterverbandes, des Bremer Meeresgeologen Prof. Dr. Gerold Wefer (Zentrum für Marine Umweltwissenschaft / MARUM, Universität Bremen) gehandelt, der sich mit dem Thema "Geowissenschaften in der Öffentlichkeit - Beispiele aus dem Programm Stadt der Wissenschaft 2005" befassen wird. Außerdem werden hohe Erwartungen in den Vortrag von Dr. Sylke Rönneberg gesetzt, die als Koordinatorin der internationalen PISA-Gruppe, über die geowissenschaftlichen Kenntnisse 15-jähriger im internationalen Vergleich berichten wird.

    Weitere Informationen unter:
    www.geoscied5.de
    Professor Dr. Gabriele Obermaier
    Tel. 0921-55-2275
    E-Mail: Gabriele.Obermaier@uni-bayreuth.de

    Achtung Pressekonferenz!
    Ein wichtiger Punkt der Tagung wird die Auswirkungen und Konsequenzen der PISA-Studien auf die Geowissenschaften sein. Dazu und dem Ziel der Tagung, die Qualität geowissenschaftlicher Bildung zu steigern, bieten die Veranstalter und die Professorin Dr. Gabriele Obermaier eine Pressekonferenz an, die zum Auftakt der Tagung am 18. September von 12-13 Uhr im Konferenzraum K 4 des Gebäudes Naturwissenschaften II statt finden wird. Dazu sind die Kolleginnen und Kollegen aus den Medien herzlich eingeladen.


    More information:

    http://www.geoscied5.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Geosciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).