idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Besser kommunizieren im Beruf - besser agieren
Sie wollen im Beruf akzeptiert werden? Ihr Anliegen verständlich vermittelt? Ihren Gesprächspartner unterstützen? Die Universität Rostock bietet zu diesen Themen ab November 2006 eine berufsbegleitende Weiterbildung Professionell kommunizieren im Beruf an. Die Weiterbildung setzt sich mit Kommunikationsproblemen im beruflichen Umfeld auseinander. Das Angebot richtet sich an alle, die im Alltag mit bewußter Kommunikation erfolgreicher agieren möchten. Neben Grundlagenwissen über Kommunikationsprozesse vermittelt das Angebot konstruktive Konfliktlösung, problemorientierte Verhandlungsführung und optimale Gesprächsführung im Berufsalltag. Die Praxistrainings innerhalb des Angebotes gehen auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt ein und berücksichtigen die Interessen und individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen. Namhafte Wissenschaftler und Praxisvertreter haben die Lehrmaterialien erstellt und sind für die Wochenendveranstaltungen verantwortlich. Der Greifswalder Professor Dr. Klaus Beck führt in die Kommunikationssoziologie und der Jenaer Professor Dr. Wolfgang Frindte in die Kommunikationspsychologie. Konstruktive Konfliktlösung und Verhandlungsführung lernen Sie bei dem Kommunikationstrainer Cornelius Filipski. Die Gesprächführung trainieren Sie bei Prof. Dr. Friedemann Nerdinger von der Universität Rostock, Prof. Dr. Oswald Neuberger von der Universität Augsburg und bei dem Rostocker Psychologen und Supervisor Rainhard Scheuermann. Die Studiendauer des Kurses beträgt 6 Monate. Speziell für das berufsbegleitende Lernen erstellte Studienmaterial, praxisnahe Veranstaltungen, die am Wochenende stattfinden sowie eine internetbasierte Betreuung unterstützen das Lernen. Die Anzahl der Studienplätze ist begrenzt. Interessenten sollten sich rechtzeitig anmelden. Bis zum 18.10. werden Bewerbungen entgegen genommen. Weitere Informationen erhalten sie unter dem Stichwort "Passgenaue Einzelangebote" auf der Internetseite www.weiterbildung-rostock.de. Wir beraten Sie auch gern unter der Telefonnummer 0381/ 498 1310 bzw. 1227 oder schreiben Sie an weiterbildung@uni-rostock.de.
Ellen Sommer Ass. jur.
Universität Rostock
Zentrum für Qualitätssicherung
D-18051, Rostock
+49 381 498 1310 - Phone
+49 381 498 1241 - Fax
ellen.sommer@uni-rostock.de
www.weiterbildung-rostock.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).