idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Situationen richtig einschätzen - kompetent entscheiden
Fast täglich lesen und hören wir von Skandalen in Unternehmen, in der Politik, im Umweltbereich und der Medienbranche. Oft fragen wir deshalb nach Prinzipien und Werten, um sich zu orientieren. Wie kann ich mich in Konfliktsituationen verhalten? Was soll und kann ich tun? Hinter solchen Fragen stecken oftmals handfeste Ethikprobleme, für deren Lösung neue Kenntnisse und Perspektiven erforderlich sind. Die Universität Rostock bietet ihr Know-How auf und unterstützt durch Kenntnis, Wissen, und Kommunikation persönliche Handlungsperspektiven zu weitern und initiatives Handeln zu stärken. Ab November 2006 finden berufsbegleitende Weiterbildungsveranstaltungen zu den Themen Allgemeine Ethik und Umweltethik sowie ab Januar 2007 Medienethik an. Das Angebot richtet sich an Berufstätige aller Fachrichtungen, insbesondere aus dem Bereich Umwelt und Medien. Namhafte Hochschulleher und Praxisvertreter haben das Studienmaterial speziell für das berufsbegleitende Lernen erstellt. Der Rostocker Wissenschaftler Dr. Christian Thies vermittelt und diskutiert das Fach Allgemeine Ethik. Prof. Dr. Konrad Ott sowie Thomas Beil von der Universität Greifswald lehren den Bereich Umweltethik. Die Medienethik wird durch den Leipziger Professor Dr. Michael Haller mit viel praktischem Know-How vermittelt. Die Studiendauer der Kurse beträgt 4 bzw. 6 Monate. Praxisnahe Veranstaltungen an den Wochenenden sowie eine internetbasierte Betreuung schaffen eine Atmosphäre, die Lernen leichter macht. Die Anzahl der Studienplätze ist begrenzt. Interessenten sollten sich rechtzeitig anmelden. Bis zum 15.10. werden Bewerbungen entgegen genommen, für Medienethik bis zum 18. Dezember. Weitere Informationen erhalten sie unter dem Stichwort "Passgenaue Einzelangebote" auf der Internetseite www.weiterbildung-rostock.de
Wir beraten Sie auch gern unter der Telefonnummer 0381/ 498 1310 bzw. 1227 oder schreiben Sie an weiterbildung@uni-rostock.de.
Ellen Sommer Ass. jur.
Universität Rostock
Zentrum für Qualitätssicherung
D-18051, Rostock
+49 381 498 1310 - Phone
+49 381 498 1241 - Fax
ellen.sommer@uni-rostock.de
www.weiterbildung-rostock.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).