idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/01/2000 16:06

Multimediales Wasser auf der LEARNTEC

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    MILWA ist die "multimediale, interdisziplinäre Lerneinheit Umweltschutz, Umweltplanung - Themenbereich Wasser", die von Bochumer Umwelttechni-kern, Bauingenieuren und Hydrogeologen entwickelt wurde. Die erste Version der CD-ROM MILWA wird voraussichtlich im Herbst 2000 erscheinen. Einen Eindruck kann man aber schon vorher gewinnen: Auf der LEARNTEC in Karlsruhe, der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie ist MILWA vom 8. - 11. Februar am Gemeinschaftsstand Forschungsland NRW, Stand KH 12 zu sehen.

    Bochum, 01.02.2000
    Nr. 33

    Multimediales Wasser
    RUB bringt MILWA auf die LEARNTEC
    Präsentation der Lernsoftware 2000 in Karlsruhe

    Ob es um die Organismen im Fluss oder die Komplexen Zusammenhänge von Wasser und Umweltrecht geht: MILWA kennt sie und bringt sie einem bei. MILWA ist die "multimediale, interdisziplinäre Lerneinheit Umweltschutz, Umweltplanung - Themenbereich Wasser", die von Bochumer Umwelttechni-kern, Bauingenieuren und Hydrogeologen entwickelt wurde. Die erste Version der CD-ROM MILWA wird voraussichtlich im Herbst 2000 erscheinen. Einen Eindruck kann man aber schon vorher gewinnen: Auf der LEARNTEC in Karlsruhe, der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie ist MILWA vom 8. - 11. Februar am Gemeinschaftsstand Forschungsland NRW, Stand KH 12 zu sehen.

    Neue Medien in der Lehre

    Welche Organismen leben in einem Fluss? Wie ist das Ökosystem See aufgebaut? Wo befindet sich das Wasser in der Atmosphäre? Wie wird unser Grundwasser durch anthropogene Faktoren beeinflußt? Wie sieht unser Wasserrecht aus? Die Antworten sprudelt MILWA leicht verständlich heraus. MILWA ist eine an der RUB konzipierte Lernsoftware in Form einer CD-ROM. Entwickelt wird sie für die 2. Ausschreibungsrunde "Neue Medien in der Hochschullehre" des Kompetenznetz-werkes Universitätsverbund MultiMedia des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW. MILWA entsteht in einer interdisziplinären Zusammenarbeit der Fakultät für Bauingenieurwesen "Umwelttechnik + Ökologie im Bauwesen" (Prof. Dr. Harro Stolpe) und "Theorie der Tragwerke und Simulationstechnik" (Prof. Dr. Günther Schmid) sowie der Fakultät für Geowissenschaften "Angewandte Geologie" (Prof. Dr. Peter Obermann).

    Für Vorlesungen ...

    MILWA soll sowohl in Vorlesungen im Grundstudium eingesetzt werden, als auch den Studierenden bei der Vertiefung des Stoffes und beim Vorbereiten von Klausuren helfen. Vermittelt werden die fachlichen Grundlagen im Umweltschutz und der Umweltplanung zum Themenbereich Wasser. Die CD informiert über Wasser allgemein, Wasser in der Atmosphäre, Flüsse, Seen, Meere und Grundwasser. Zu jedem dieser Bereiche gibt es ausführliche Kapitel mit den Unterthemen Chemie, Nutzung/ Nutzungskonflikte, Geschichte und Recht.

    ... und zum Selbststudium

    Kernstück von MILWA ist ein Skript, welches sich die Studierenden zur Bearbeitung ausdrucken können. Das Skript enthält Querbezüge zu einer Vielzahl von Medienseiten wie Synopsen, Diagrammen, Tabellen, Videos sowie Animationen und Simulationen. Die Studierenden können ihr Wissen mit Hilfe von Tests und Übungen überprüfen. Außerdem enthält MILWA ein Nachschlagewerk. Zu jedem Kapitel ist weiterführende Literatur angegeben.

    Weitere Informationen

    Dipl.- Ing. Sylvia Meister, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bauingenieurwesen Umwelttechnik + Ökologie im Bauwesen, 44780 Bochum, Tel. 0234/32 27551, Fax: 0234/3214701, Email: sylvia.meister@ruhr-uni-bochum.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Construction / architecture, Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).