idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/21/2006 08:38

Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Mit Beginn des Wintersemesters 2006/2007 hat die Hochschule Wismar - University of Technology, Business and Design ein Fernstudienzentrum in Budapest eröffnet. Die staatliche Hochschule Wismar, die schon an neun Standorten in Deutschland aktiv ist, eröffnet damit ihr erstes ausländisches Fernstudienzentrum.

    Um auch in Budapest einen entsprechenden Service anbieten zu können, wurde eine Kooperation mit dem PESTER LLOYD eingegangen, Ungarns deutschsprachiger Wochenzeitung. Ungarische Studenten kommen so in den Genuss, in Budapest vor Ort Informationen zu einem Studium an der deutschsprachigen Hochschule Wismar einholen zu können. Durch den Kooperationspartner PESTER LLOYD wird ihnen die Möglichkeit gegeben, in direkten Kontakt mit Vertretern der Wismarer Hochschule zu treten.

    Das besondere an den Fernstudienangeboten, die in Budapest in Deutsch beziehungsweise Englisch angeboten werden und mit den staatlich anerkannten akademischen Graden Diplom oder Master abschließen, ist, dass sie vom Studienaufbau und der Studienorganisation auf Berufstätige zugeschnitten sind. Die Studenten absolvieren den Hauptteil des Studiums in Selbststudienphasen mit Onlinebetreuung. Sie müssen im Regelfall nur zwei bis drei Wochenenden pro Semester an den Studienstandort Budapest zu Präsenzveranstaltungen und Prüfungen fahren. Damit ist grundsätzlich die Möglichkeit gegeben, neben dem Beruf ein Fernstudium auf Hochschulniveau zu absolvieren.

    Um den Fernstudenten größtmöglichen Service durch die Hochschule Wismar bieten zu können, wurde Anfang 2004 die WINGS GmbH gegründet. Als 100-prozentige Tochter der Hochschule Wismar hat sie die Beratung und Organisation von Fernstudenten und Studiengängen der Hochschule Wismar übernommen. Seit rund 50 Jahren ist die Hochschule Wismar bereits in Deutschland auf dem Gebiet der Fernstudiengänge und der Weiterbildungen tätig. Mit ihren grundständigen Fernstudiengängen für Berufstätige erreichte sie im Mai 2006 den vierten Platz im Ranking der Zeitschrift "karriere". Dazu wurden insgesamt mehr als. 50.000 Studenten und Absolventen der Hochschulen in Deutschland befragt. Im Bereich Fernstudium ist die Hochschule Wismar der zweitgrößte staatliche Anbieter in Deutschland. Die Fernstudenten der Hochschule leben und arbeiten sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz, in Österreich, Spanien und Griechenland.

    Mit diesem Schritt ins Ausland möchte die Hochschule Wismar ihre internationalen Beziehungen ausweiten und den Interessenten vor Ort ein Fernstudium ermöglichen. Darüber hinaus soll durch die Möglichkeit des Fernstudiums im Ausland auch der internationale Studienbezug für die Fernstudenten hergestellt werden. Neben Budapest sind Standorte in England, der Schweiz und in der Türkei geplant.

    Am Standort Budapest werden ab diesem Jahr die grundständigen Diplom-Fernstudiengänge Betriebswirtschaft (Diplomkaufmann/-frau (FH)) und Wirtschaftsinformatik (Wirtschaftsinformatiker/-in (FH)) sowie die Master-Fernstudiengänge Sales and Marketing (Master of Sales and Marketing), Business Consulting (Master of Business Consulting) und Wirtschaftsinformatik (Master of Business Informatics) angeboten. Zulassungsvoraussetzung für die grundständigen Fernstudiengänge sind das Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem sachverwandten Gebiet. Für Interessenten ohne Abitur besteht die Möglichkeit, eine Hochschulzugangsprüfung abzulegen. Für die Masterfernstudiengänge werden Hochschulabsolventen, mit einem ersten akademischen Grad sowie mindestens einem Jahr Berufserfahrung zugelassen.

    Mit den genannten Studienangeboten stellt die Hochschule einen ausgeprägten Praxisbezug durch die Partnerschaften mit international renommierten Unternehmen wie der ECOVIS Europe AG, die Logica CMG, die HOCHTIEF AG, IBM, Daimler Chrysler, BMW und weiteren her.

    Weitere Informationen zu den Studienangeboten in Budapest erhalten Interessenten unter www.wings.hs-wismar.de oder telefonisch unter (+361) 269-30 09 bzw. (+49) 03841 753-224.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).